Giovanni-Prodi-Gastprofessur im Sommersemester 2012

* Chun Liu (Fachbereich Mathematik, Penn State University) ist einer der führenden Mathematiker auf dem Gebiet der partiellen Differentialgleichungen und der Variationsrechnung, mit Anwendungen auf die Physik komplexer Flüssigkeiten.

Er erhielt seinen Doktorgrad am renommierten Courant Institute of Mathematical Sciences in New York, arbeitete als Postdoktorand an der Carnegie Mellon University (PA) und lehrte als Professor an den Universtäten von Georgia (GA) und Minnesota (MN). Zur Zeit ist er Professor an der Penn State University (PA). Er publizierte Lecture Notes zu Variationsmethoden bei komplexen Flüssigkeiten sowie etwa 80 Originalarbeiten.

Als Gastprofessor und -vortragender wurde er an mehrere Universitäten in den USA, China, Taiwan, Spanien, Kanada und England eingeladen. Vor seiner Tätigkeit als Prodi-Gastprofessor in Würzburg wird er 2012 auch als Gastprofessor an der Universität Tokio tätig sein.

Während des Sommersemesters 2012 wird Professor Liu Vorlesungen (mit Übungen) zum Thema Partielle Differentialgleichungen und komplexe Flüssigkeiten sowie ein Seminar über Variationsmethoden in der Flüssigkeitsdynamik (s. http//www.mathinfo.uni-wuerzburg.de/vz12.html) halten. Alle Lehrveranstaltungen finden auf Englisch statt. Im Hinblick auf den interdisziplinären Charakter von Professor Lius Interessen wenden sich diese Lehrveranstaltungen gleichermassen an Mathematik- und Physik- Student(inn)en (im Master-Programm).