Deutsch
  • header image
Institut für Mathematik

Giovanni Prodi Visiting Professor Winter Term 2017/2018

* Prof. Dr. Roma Kačinskaitė works at the University Šiauliai and the Vytautas Magnus University in Kaunas (both in Lithuania). Her research considers questions around the analytic properties of so-called Dirichlet series and Euler products, rersp. their analytic continuations. Those series and products are generating functions built from arithmetical data (as, for example, prime numbers or residue class characters).

The most famous example is the Riemann zeta-function; its distribution of zeros is an open millennium problem. Using probabilistic methods, Prof. Kačinskaitė attempts to prove limit theorems in order to learn about the value-distribution of this or other zeta- and L-functions. One of the most remarkable applications of these methods is Voronin's universality theorem that, roughly speaking, every non-vanishing analytic function, defined on a small disk, can be approximated as good as we please by certain translates of the Riemann zeta-function. That means a single function allows to approximate a large class of functions!

These topics will be treated in Prof. Kačinskaitė's lectures (in English, in the Master programme): "Analytic Number Theory"'' has a focus on classical questions concerning the distribution of prime numbers by use of analytic methods and "Universality for Zeta-Functions" deals with the above mentioned universality phenomenon.
(See www.mathinfo.uni-wuerzburg.de/vv1718.html).

Contact

Institut für Mathematik
Campus Hubland Nord
Emil-Fischer-Straße 40
97074 Würzburg

Phone 0931/31-82329

Find Contact

Emil-Fischer-Str. 40 Emil-Fischer-Str. 30

Giovanni-Prodi-Gastprofessur im Wintersemester 2017/2018

* Prof. Dr. Roma Kačinskaitė forscht und lehrt an der Universität Šiauliai und der Vytautas Magnus Universität Kaunas (in Litauen). In ihrer Forschung behandelt sie Fragen zu analytischen Eigenschaften von sogenannten Dirichlet-Reihen und Euler-Produkten bzw. deren analytischen Fortsetzungen. Diese Reihen und Produkte sind erzeugende Funktionen zahlentheoretischer Objekte (wie etwa Primzahlen oder Restklassencharaktere).

Das bekannteste Beispiel einer solchen Funktion ist die Riemannsche Zetafunktion, deren Nullstellenverteilung ein offenes Millenniumsproblem ist. Mit Hilfe probabilistischer Methoden versucht Prof. Kačinskaitė Grenzwertsätze zu beweisen, die Aufschluss über die Wertverteilung dieser oder verwandter Zeta- und L-Funktionen erlauben. Eine spektakuläre Anwendung solcher Methoden ist der Universalitätssatz von Voronin, der (grob formuliert) besagt, dass jede auf einer kleinen Kreisscheibe definierte, nullstellenfreie analytische Funktion beliebig genau durch Translate der Riemannschen Zetafunktion approximiert werden kann. D.h. mittels einer Funktion lässt sich eine große Klasse von Funktionen approximieren!

Diese Themen wird Prof. Kačinskaitė auch in ihren englischsprachigen Lehrveranstaltungen (im Masterbereich) behandeln: in der Vorlesung "Analytic Number Theory" werden klassische Themen zur Verteilung der Primzahlen mit Hilfe analytischer Methoden behandelt und die Vorlesung "Universality for Zeta-Functions" beschäftigt sich mit dem oben bereits erwähnten Universalitätsphänomen.
(Siehe www.mathinfo.uni-wuerzburg.de/vv1718.html).