English
  • header image
Institut für Mathematik

Giovanni-Prodi-Gastprofessur im Wintersemester 2018/2019

* Professor Dr. Vince Geiger ist Professor am Institut für Erziehungswissenschaften und Lehrerbildung der Fakultät für Pädagogik und Kunst und ein international anerkannter Mathematikdidaktiker. Vince kam 2005 nach einer erfolgreichen 22-jährigen Karriere als Sekundarschullehrer für Mathematik und Naturwissenschaften zu ACU. In dieser Zeit bekleidete er nationale Ämter, beispielsweise als Präsident des australischen Verbandes der Mathematiklehrer und war Vorsitzender des Nationalen Bildungsforums. In diesen Rollen wurde ihm zum ersten Mal klar, dass die „großen“ Probleme in der Mathematikausbildung tiefgehende Recherchen erfordern, um effektive Antworten zu entwickeln. Daher schrieb er sich als PhD-Student an der Universität von Queensland ein und promovierte dort 2009 erfolgreich.

Vinces Forschung konzentriert sich auf das Lehren und Lernen von Mathematik und ihren Anwendungen, mit besonderem Fokus auf die Verwendung von digitalen Werkzeugen um mathematisches Verständnis aufzubauen.

Bis heute hat seine Forschung mehr als 7 Millionen australische Dollar an Drittmitteln eingebracht, darunter einen ARC Discovery Grants. Seine ARC-Stipendien umfassen einen Discovery Early Career Researcher Award (2015-2017) für Forschung, die darauf fokussiert, die Rechenfähigkeiten von Lehrkräften sowie von Lernenden zu verbessern.

Derzeit leitet er als Direktor ein großes nationales Projekts mit dem Titel „Principals as STEM Leaders“, finanziert vom australischen Bildungsministerium. Vince arbeitet an diesen Projekten als Leiter der „Abteilung für Design und Wachstum: STEM Education Across the Disciplines“ im Institut für „Lernwissenschaften und Lehrerbildung“ innerhalb der ACU.

Vinces Arbeit basiert darauf, dass die Fähigkeit, Mathematik selbstständig zu kennen und anzuwenden, wichtig für Karriereaussichten von Personen und ihre Teilnahme als informierte Bürger ist. Dieses Bewusstsein hat über 80 Forschungspublikationen inspiriert.

Im Wintersemester 2018/2019 hält Vince Geiger die Vorlesung "Applying mathematics to the real world: Numeracy, mathematical modelling and other perspectives" und betreut ein Master-Seminar - beides in englischer Sprache (siehe www.mathinfo.uni-wuerzburg.de/vv1819.html).

Kontakt

Institut für Mathematik
Campus Hubland Nord
Emil-Fischer-Straße 40
97074 Würzburg

Tel. 0931/31-82329

Suche Ansprechpartner

Emil-Fischer-Str. 40 Emil-Fischer-Str. 30