Intern
Didaktik der Mathematik

Oberseminar Didaktik der Mathematik

Was ist Mathematikdidaktik? – Explorative Studien zu Vorstellungen von Bachelorstudierenden im Lehramt Mathematik
Datum: 18.06.2019, 16:15 Uhr
Kategorie: Fakultät für Mathematik und Informatik, Veranstaltung
Ort: Hubland Nord, Geb. 30, 01.007
Veranstalter: Lehrstuhl für Mathematik V (Didaktik der Mathematik)
Vortragende:r: Katharina Manderfeld

Allgemein konstruktivistische Betrachtungen zeigen die Relevanz von Vorstellungen in Bezug
auf Lehr-Lern-Prozesse. Vorstellungen spiegeln innerhalb dieser Prozesse die individuell
konstruierte Wirklichkeit des Lernenden wider. Basierend auf diesen lerntheoretischen
Grundlagen wird die Annahme vertreten, dass das mathematikdidaktische Lernen der
Studierenden abhängig davon ist, welche Vorstellungen sie von der Mathematikdidaktik haben.
Hieraus ergibt sich das hochschuldidaktische Interesse, studentische Vorstellungen zur
Mathematikdidaktik zu beforschen. Um diesem Interesse nachzugehen, werden in einem ersten
Schritt Beliefs zum Inhalt der Mathematikdidaktik anhand eines aus offenen Fragen
bestehenden Fragebogens erhoben. Basierend auf einer Analyse der im Fragebogen mit
Mathematikdidaktik verbundenen Inhalte, werden 127 Studierende unterschiedlichen Typen
zugeordnet. In einer zweiten Studie werden mithilfe von Leitfadeninterviews tiefere Einblicke
in die epistemologischen Beliefs zur Mathematikdidaktik, in die Beliefs zum Lehren und
Lernen von Mathematikdidaktik, in die Beliefs zum eigenen Nutzen von Mathematikdidaktik
sowie in Einstellungen und Emotionen von einzelnen Vertreterinnen und Vertretern der Typen
erlangt.

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