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  • Vortrag zu einem Spiel mit math. Inhalt
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Didaktik der Mathematik

Über Co-Sinus

Das Projekt CO-SINUS gibt fachliche und fachdidaktische Impulse zur Weiterentwicklung der Qualität des Mathematikunterrichts an Grundschulen.

Das Team CO-SINUS                                                                                                                  

                                                                                          

In unserem Projekt CO-SINUS stellen wir Ihnen mehrmals im Jahr schöne Forscheraufgaben vor, geben Anregungen zum Einsatz im Unterricht und zum Austausch mit Kolleginnen und Kollegen. Zudem informieren wir Sie über fachliche und fachdidaktische Hintergründe.

Das Projekt verknüpft die erste, zweite und dritte Ausbildungsphase für das Lehramt an Grundschulen. In verschiedenen Seminaren setzten sich die Studierenden an der Universität Würzburg mit der Forscheraufgabe des Semesters auseinander. Lehramtanwärter:innen haben Gelegenheit sich mit den Aufgaben intensiv in ihrem Seminaren auseinanderzusetzen,m, die Aufgaben zu erproben und Ergebnisse zu diskutieren. Lehrer:innen  finden bei CO-SINUS eine Aufgabensammlung mit praktischen Ideen und theoretischen Hintergrundinformationen.

Schmökern Sie doch in unseren Aufgaben und tauschen Sie sich mit Ihren Kolleginnen und Kollegen über Ihre Erfahrungen beim Einsatz im Unterricht aus!   

Was zeichnet eine gute Forscheraufgabe aus? Herausfordernde Forscheraufgaben sind Aufgaben, die vielfältige Anlässe für mathematische Erkundungen bieten und selbstdifferenzierend sind, um Kinder unterschiedlicher Leistungsniveaus beim Entdecken und Begründen mathematischer Phänomene zu fördern.

Die bei CO-SINUS vorgestellten Aufgabenformate ermöglichen den Kindern ein selbstständiges Erkunden und Entdecken des mathematischen Hintergrundes. Die Aufgabenstellungen wurden nach dem sog. drei-Phasen-Modell konzipiert. Die drei Phasen lauten: Erkunden – Entdecken – Erfinden. (Bezold 2012).

Wir wünschen ihnen viel Freude beim Entdecken der Aufgabenformate und beim Ausprobieren mit Ihren Schulkindern.

Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an Dr. Angela Bezold. (bezold@dmuw.de) oder an Katharina Weber    

(weber@dmuw.de)

Wie CO-SINUS entstand?

13 Jahre SINUS in Zusammenarbeit der Didaktik der Mathematik – Zeit für einen kurzen Rückblick

Seit 2009 beteiligten sich circa 200 Schulen an diesem Programm. Aktuell arbeiten im Schuljahr 2020/2021 circa 200 Lehrkräfte von 49 SINUS-Schulen aktiv am Programm mit. Im Rahmen dieser Fortbildungs-maßnahme treffen sich die Lehrkräfte mehrerer SINUS-Schulen regelmäßig, um gemeinsam an der Verbesserung der Qualität ihres Mathematikunterrichts zu arbeiten. Alle zwei bis drei Jahre widmen sich die Lehrkräfte neuen ausgewählten Themen. (u. a. Gute Aufgaben, Rechenschwäche, Geometrie, Sachrechnen, Muster und Strukturen).  Sinusberater*innen unterstützen die Lehrkräfte auf ihrem Weg zur Steigerung der Effizienz ihres Mathematikunterrichtes.

Weitere Informationen erhalten Sie hier: www.sinus-an-grundschulen.de.

Aktuell beschäftigen wir uns mit unseren Schulgruppen mit dem Thema „Muster und Strukturen im Mathematikuntrericht“.

Ab dem Schuljahr 21/22 wollen wir nun auch Schulen, die sich nicht am SINUS-Projekt beteiligen sowie Lehramtsanwärter:innen die Möglichkeit geben, sich mit Forscheraufgaben zu beschäftigen.

Es entstand das Projekt CO-SINUS.