piwik-script

Intern
  • Lehrstuhlteam
Didaktik der Mathematik

Johannes Beck

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Lehrstuhl für Mathematik V
Emil-Fischer-Straße 30
97074Würzburg
Gebäude: 30 (Mathematik West)
Raum: 01.017
Porträt Johannes Beck


Lehrveranstaltungen

WS 2018/19

  • Mathematisches Modellieren mit Schulbezug
  • Vorlesung und Übungen zur Didaktik der Geometrie (RS / MS)

SS 2018

  • Arbeiten im Mathematiklabor
  • Übungen zur Elementaren Stochastik (Fachvorlesung GHR)

WS 2017/18


SS 2017

  • Didaktik der Stochastik (GYM)
  • Übungen zur Algebra in der Mittelschule


Ab WS 2013/14  

  • jedes Semester: Arbeiten im Mathematiklabor
  • Übungen zur Arithmetik in der Hauptschule (WS 2013/14)
  • Übungen zur Didaktik der Algebra HS/RS (SS 2014)
  • Übungen zur Geometrie in der Hauptschule (WS 2014/15)
  • Übungen zur Algebra in der Mittelschule (SS 2015)
  • Didaktik der Stochastik (GYM) (SS 2015)
  • Geometrie in der Mittelschule (WS 2015/16)
  • Didaktik der Stochastik (GHR) (WS 2015/16)
  • Übungen zur Didaktik der Algebra (RS / MS) (SS 2016)
  • Didaktik der Stochastik (GYM)(SS 2016)
  • Didaktik der Stochastik (RS / MS) (WS 2016/17)
  • Mathematisches Modellieren mit Schulbezug(WS 2016/17)


Projekte & weitere Veranstaltungen an der Universität

Schülerprojekttage 2014: Gruppe "Papierflieger"

Girls' Day 2016 (zusammen mit Dr. Angela Bezold und Anna-Katharina Roos)

Schülerprojekttage 2016: Gruppe "Skateboardrampen"

Rahmenorganisation Schülerprojekttage 2017

Girls' Day 2018 (zusammen mit Dr. Angela Bezold und Veronika Karl)

Rahmenorganisation Schülerprojekttage 2018

Rahmenorganisation Schülerprojekttage 2019


Lehrerfortbildungen

26.02.2015 - "GeoGebra" am Jack-Steinberger-Gymnasium, Bad Kissingen

05.03.2015 - "GeoGebra" am Dessauer-Gymnasium, Aschaffenburg

27.10.2018 - "Mathematik mit digitalen Werkzeugen - Kommunizieren mit Stift und Papier" beim Fortbildungstag Mathematik des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)

20.12.2018 - Vortrag zum Thema "Lösungsdokumentationen beim Einsatz von CAS im Abitur - Erfahrungen aus Bayern" bei der NLQ-Veranstaltung "MUT - Weiterentwicklung der Abiturprüfung auf Basis der Implementierung des Kerncurriculums Mathematik Oberstufe mit besonderer Berücksichtigung ausgewählter Kompetenzen"


Forschungsinteressen

Lösungsdokumentationen bei CAS-Aufgaben, im CAS-Abitur (Bayern) und beim Einsatz von weiteren digitalen Werkzeugen

Assessment / Leistungsmessung im Mathematikunterricht

Modellieren, Lehr-Lern-Labore (Mathematiklabor)