piwik-script

Intern
  • Lehrstuhlteam
Didaktik der Mathematik

Dr.AngelaBezold

Dozentin
Lehrstuhl für Mathematik V
Emil-Fischer-Straße 30
97074Würzburg
Gebäude: 30 (Mathematik West)
Raum: 01.019
Porträt Angela Bezold

Projekte

Sinus 
  • Projekt Sinus an Grundschulen - aktuell
    • Sinus Regionaltagung am 14. März 2019: Mit SINUS langfristig Sachrechenkompetenzen entwickeln
 
 
  • Alle Kinder entdecken Mathematik (Akima) - ein Kooperationsprojekt zwischen der Didaktik der Mathematik und unterfränkischen Grundschulen
 
   
  
  • Klic: Kinder lernen in computergestützten Lernumgebungen - ein Kooperationsprojekt zwischen der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd (Prof. Dr. Silke Ladel) und der Universität Würzburg (Dr. Angela Bezold & Carola Schraml)
 

Besondere Tätigkeiten

SINUS-Regionalkoordinatorin für Unterfranken

Autorin des Zahlenzaubers

Schriftleiterin und Herausgeberin des Fördermagazins (2010 bis 2013)

Vorträge - Workshops - Lehrerfortbildungen

  • Mai/Juni 2019: SINUS-Schulgruppentreffen (Unterfranken). Bezold A., Bauer M., Schraml C.: Offene Aufgaben im Sachrechenunterricht - Unterrichtskonzepte entwickeln
  • 14. März 2019: 10. SINUS-Regionaltagung in Unterfranken (Universität Würzburg). Mit SINUS langfristig Sachrechenkompetenzen fördern
  • Dezember 2018/Januar 2019: SINUS-Schulgruppentreffen (Unterfranken). Bezold A., Bauer M., Schraml C.: Aufbau von Größenvorstellung im Mathematikunterricht der Grundschule
  • September/Oktober 2018: SINUS-Schulgruppentreffen (Unterfranken). Bezold A., Bauer M., Schraml C.: "Modellieren und Problemlösen im Sachrechenunterricht
  • Juni/Juli 2018: SINUS - Schulgruppentreffen (Unterfranken). Bezold A., Roth. M., Schraml C.:„Was ist ein mathematisches Parkett?“
  • 26. April 2018: Organisation und Gestaltung des Girls´Day am mathematischen Institut der Universität Würzburg. J. Beck & A. Bezold: Mathematik zum Anfassen
  • 14. März 2018: 9. Sinus-Regionaltagung in Unterfranken (Universität Würzburg). Mit SINUS alle Kinder geometrisch fördern
  • März/ April 2018: SINUS - Schulgruppentreffen (Unterfranken). Bezold A., Roth. M., Schraml C.: Flächeninhalte und Volumina vergleichen und bestimmen
  • 28.  Februar 2018: Sinus-Bayerntagung (München). A. Bezold & C. Schraml: Parkettieren und Co
  • 19. Februar 2018: Sinus-Regionaltagung in Schwaben. Geometrische Forscherstationen entwickeln und beurteilen
  • 23. November 2017: Hauptvortrag und Workshop in Dillingen für Lehrkräfte an den Förderstellen in Bayern. Rechenschwache Kinder fördern und fordern
  • Oktober/ November 2017: SINUS - Schulgruppentreffen (Unterfranken). Bezold A., Roth. M., Schraml C.: Ebene Figuren erforschen – Begriffsbildung
  • Juni/Juli 2017: SINUS - Schulgruppentreffen (Unterfranken). Bezold A., Roth. M., Schraml C.: Rechenschwäche V – Schriftliche Rechenverfahren und Gute Aufgaben
  • März/April 2017: SINUS - Schulgruppentreffen (Unterfranken). Bezold A., Roth. M., Schraml C.: Rechenschwäche IV – Operationsverständnis für die  Multiplikation und Division
  • Oktober/ November 2016: SINUS - Schulgruppentreffen (Unterfranken). Bezold A., Schraml C., Zentgraf-Weidner A.: Rechenschwäche III – Operationsverständnis für die Addition und Subtraktion
  • 13th International Congress on Mathematical Education (ICME-13) 24. – 31. Juli 2016 in Hamburg. Forschendes Lernen in der Grundschule
  • Mai/Juni 2016: SINUS - Schulgruppentreffen (Unterfranken). Bezold A., Schraml C., Zentgraf-Weidner A.: Rechenschwäche II – Verständnis des Stellenwertsystems
  • April 2016: Organisation und Gestaltung des Girls´Day am mathematischen Institut der Universität Würzburg: J. Beck, A. Bezold, A., A.-K. Roos: Mathematik zum Anfassen
  • März/April 2016: SINUS - Schulgruppentreffen (Unterfranken). Bezold A., Schraml C., Zentgraf-Weidner A.: Rechenschwäche I – Mengenerfassung und Zählkompetenz
  • 2. März 2016: 7. Sinus-Regionaltagung in Unterfranken (Universität Würzburg). Mit SINUS alle Kinder mathematisch fördern
  • Oktober/November 2015: SINUS - Schulgruppentreffen (Unterfranken). Bezold A., Schraml C., Zentgraf-Weidner A.: Gute Aufgaben – Förderung aller Kinder unterschiedlicher Begabungen
  • 9. Mai 2015: SINUS-Regionaltagung Mittelfranken (Nürnberg): Flächeninhalte, Umfänge und Parkette erforschen - neue Lerninhalte aus dem bayerischen LehrplanPLUS
  • 24. März 2015: SINUS-Regionaltagung Würzburg (Bezold, A. und Schraml C.): Kompetenzorientiert Mathematik im neuen LehrplanPlus unterrichten
  • 27. November 2014: SINUS-Fortbildung Hohenroth. Ausgewählte Kapitel aus der Geometrie im neuen LehrplanPlus 
  • 10./11. Juli 2014: Fortbildung Dyskalkulie und Rechenschwäche (Johann Wilhelm Klein Akademie/ Würzburg):Rechenschwäche verhindern und überwinden - Mathematikdidaktische Grundlagen zur Förderung von Kindern mit mathematischen Problemen
  • 20. März 2014: SINUS-Regionaltagung Würzburg. Einführungsvortrag (Bezold, A. und Schraml C.): Kompetenzorientiert Mathematik unterrichten
  • 18. Februar 2014: SINUS-Regionaltagung Augsburg. Workshop: Argumentieren und Darstellen. Individuelle Förderung aller Kinder
  • 12. November 2013: Dult Würzburg 2014. Vortrag: Mit dem Zahlenzauber kompetenzorientiert unterrichten - Ideen für die Umsetzung des neuen LehrplanPlus (Bezold, A. und Schraml, C.).
  • 22. März 2013: Begabtenforum an der Universität Würzburg. Workshop: Wie können besonders begabte Kinder hinsichtlich des Argumentierens gefördert werden?
  • 18. März 2013: Vorstellung des SINUS-Projektes an der Regierung von Unterfranken (Würzburg. Was ist SINUS? – Ziele und Visionen
  • 13./14. März 2013: SINUS-Regionaltagung in Oberbayern (Gründwald) Hauptvortrag: Argumentationskompetenzen im Unterrichtsalltag fördern, analysieren und bewerten. Workshop: Primzahlen, Quadratzahlen, Parkette und mehr – die mathematische Welt erkunden, erklären und neu erfinden

Vorträge - Workshops - Lehrerfortbildungen bis 2012

Forschungsgebiet

  • Entwicklung von computergestützten Lernumgebungen (Projekt Klic) in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Silke Ladel (Universität des Saarlandes)
  • Verknüpfung von Ausbildung und Weiterbildung (Projekt Akima)
  • Entwicklung eines Forschercamps (Lehr-Lern-Labors) für Kinder
  • Entwicklung von Argumentationskompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule
  • Evaluation eines adäquaten Unterrichtskonzepts auf der Basis von selbstdifferenzierenden Lernangeboten
  • Erstellung eines Kompetenzmodells für das Argumentieren

Veröffentlichungen für die Unterrichtspraxis/ Schulbuch

  • Betz, B., Bezold, A., Flamm, C., Dolenc-Petz, R., Gasteiger, H., Ihn-Huber, P., Kobr, U., Kraft, G., Kullen, Ch., Ihn-Huber, P., Kullen, Chr., Plankl, E., Pütz, B., Schraml, C. & Schweden, K.-W. (2016/ 2017). Unterrichtswerk "Zahlenzauber" Mathematikbuch für die Grundschule. Allgemeine Ausgabe, für alle Bundesländer außer Bayern, Schülerbuch, Arbeitsheft, Lehrerhandbuch (Jahrgangsstufen 1-4). München: Oldenbourg Schulbuchverlag
  • Betz, B., Bezold, A., Flamm, C., Dolenc-Petz, R., Gasteiger, H., Ihn-Huber, P., Kobr, U., Kraft, G., Kullen, Ch., Ihn-Huber, P., Kullen, Chr., Plankl, E., Pütz, B., Schraml, C. & Schweden, K.-W. (2015). Unterrichtswerk „Zahlenzauber“ Mathematikbuch für die Grundschule. Ausgabe E. Bayern. Schülerbuch, Arbeitsheft, Lehrerhandbuch (Jahrgangsstufen 1-4). München: Oldenbourg Schulbuchverlag

Veröffentlichungen

  • Bezold, A. & Ladel, S.: Reasoning in primary mathematics - an ICT-supported environment. In: Bildung und Erziehung 67. Jg. Heft 4/ Dezember 2014
  • Erkunden, Entdecken, Erfinden. An den Stationen „Parkettieren“ und „Der Zahlenwinkel“. In: mathematik lehren 184, Juni 2014 (29. Jg.), S. 10 - 15

  • Bezold, A. & Schraml, C.: Ideen für einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht. Tipps für die Umsetzung der neuen Lehrplanvorgaben. In: Grundschulmagazin/ Sonderheft LehrplanPlus, Heft 3 (2014), S. 28 - 30

  • Ein Parkett legen - mit welchen Figuren? In: Fördermagazin 1/2013 (Hrsg. A. Bezold), S. 11- 14
  • Förderung von Argumentationskompetenzen auf der Grundlage von Forscheraufgaben. Eine Studie im Mathematikunterricht der Grundschule. In : mathematica didactica 35 (2012), S. 73-102. 
  • Argumentationskompetenzen fördern, analysieren und bewerten. In: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2012, S. 9-22
  • Förderung des Argumentierens - Erforschung von Teilbarkeitsregeln. In: MNU 5/2012.
  • Entwicklung eines Forschercamps für Grundschulkinder - Konzeption, Beispiele und Forschungsfragen. In: Jahresband der GDM 2012
  • Angela Bezold/ Wolfgang Weigel: Vorwissen aufgreifen und zu Begriffen weiterentwickeln – Weißblatterhebung zur individuellen Standortbestimmung. In: mathematik lehren 172, Juni 2012 (29. Jg.), S. 10 - 14
  • Basisartikel: Forschen im Mathematikunterricht - faszinierend! In: Fördermagazin 03/2011, S. 8-12
  • Basisartikel: Muster und Strukturen in der mathematischen Welt. Der wohl schönste Blick auf die Mathematik. In: Grundschulmagazin 5/2010, S. 6-10
  • Wie können Lehrkräfte das Argumentieren fördern?
    Reihe: Publikationen des IPN für SINUS an Grundschulen. IPN, Kiel 2010
  • Rechtecke aus Streichhölzern legen - eine kombinatorische Fragestellung.
    In: Fördermagazin 01/2010, S. 36-41
  • Förderung von Argumentationskompetenzen durch selbstdifferenzierende Lernangebote - eine Studie im Mathematikunterricht der Grundschule
    In: Journal für Mathematik-Didaktik 30 (2009), 3/4, S. 281-282
  • Basisartikel: Die Geometrie entdecken - Muster, Begriffe und Strukturen erforschen
    In: Fördermagazin 10/2009, S. 5-9
  • Entwicklung von Argumentationskompetenzen im Mathematikunterricht.
    In: Grundschulmagazin, Heft 6 (2008), S. 35-40
  • Förderung von Argumentationskompetenzen durch selbstdifferenzierende Lernangebote – eine Studie im Mathematikunterricht der Grundschule.
    Kovač Verlag, Hamburg 2009
    Aufgaben der Studie und Forschertipps (pdf)
    Fragebogen für Schüler und Lehrerinnen (pdf)

 

Frauenbeauftragte

Hinweis zum Datenschutz

Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Facebook weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

Hinweis zum Datenschutz

Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Twitter weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

Kontakt

Lehrstuhl für Mathematik V (Didaktik der Mathematik)
Emil-Fischer-Straße 30
Campus Hubland Nord
97074 Würzburg

Tel.: +49 931 31-85091
E-Mail

Suche Ansprechpartner

Hubland Nord, Geb. 40
Hubland Nord, Geb. 40
Hubland Nord, Geb. 30
Hubland Nord, Geb. 30
Hubland Nord, Geb. 31
Hubland Nord, Geb. 31