Intern
  • Lehrstuhlteam
Didaktik der Mathematik

Veröffentlichungen, Materialien

Herausgeberband 

Ruppert, M.; Wörler, J. (2013) Technologien im Mathematikunterricht - Eine Sammlung von Trends und Ideen. Springer-Verlag, Berlin.

Eigene Beiträge:

  • Ruppert, M. Isogonal konjugierte Punkte – Transversalenschnittpunkte mit Potenzial. S. 13-26.
  • Ruppert, M. Algodoo am interaktiven Whiteboard und am Tablet-PC. S. 64-76.
  • Ruppert, M. Archimedes Geo3D vs. Cabri3D – Gemeinsamkeiten und Unterschiede. S. 115-120.
  • Ruppert, M.; Wörler, J. 3D- Technologien – Hoffnung für den Raumgeometrieunterricht? S. 129-134.
  • Ruppert, M. Gebäudemodelle für Google Earth erstellen. S. 149-156.
  • Ruppert, M. Eingesperrte Zufallspunkte. S. 167-178.
  • Ruppert, M. Statistische Zusammenhänge erforschen mit Tinkerplots. S. 185-196.
  • Ruppert, M.; Wörler, J.; Tautz, J. Die Mathematik der Honigbiene. S. 201-216.

Zeitschriftenartikel, Beiträge in Büchern und Tagungsbänden

  1. Ruppert, M. (2001) Projektionsmethoden zur Konstruktion von Quasikristallen. Diplomarbeit, Universität Würzburg.

  2. Ruppert, M. (2003) Hyperlinks in die ägyptische Hochkultur - ein fächerübergreifendes Projekt im Informatikunterricht der 6. Jahrgangsstufe. Zulassungsarbeit für das 2. Staatsexamen, A.-v.-H.-Gymnasium Schweinfurt.

  3. Ruppert, M. (2010) Würfelbetrachtungen. Drei Wege zu höheren Dimensionen. In: Der Mathematikunterricht. Jg. 56, Heft 1, S. 34-53.

  4. Ruppert, M. (2010) Analogiebildung - eine grundlegende mathematische Denkweise. In: Lindmeier, A. & Ufer, St. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. WTM-Verlag, Münster, S. 717-720

  5. Ruppert, M. (2010) Biometrische Erkennungssysteme – Ein geeignetes geometrisches Thema zur Vermittlung von Basiskompetenzen im Mathematikunterricht. In: Ludwig, M.; Oldenburg, R. (Hrsg.) Basiskompetenzen in der Geometrie – Herbsttagung 2009 des GDM-Arbeitskreises Geometrie. Franzbecker, Hildesheim, S. 109-124.

  6. Ruppert, M. (2010) Die Entwicklung eines Gesichtserkennungssystems – eine Projektaufgabe aus der Biometrie. In: Der Mathematikunterricht. Jg. 56, Heft 5, S. 21-34.

  7. Ruppert, M. (2011) Einfach (be)rührend - Kreise und Kugeln einpassen. In: Mathematik Lehren, Nr. 165, S. 41-47.

  8. Ruppert, M. (2011) Archimedes, Kreis und Kugel - Analogiebildung als Weg zu neuen Erkenntnissen. In: Mathematik lehren, Nr. 165, S.48-53.

  9. Ruppert, M., Wörler, J. (2011) Die Zukunft der Raumgeometrie liegt in Menschenhand – Raumgeometriesoftware und ihre Schnittstellen zum Menschen. Filler, A.; Ludwig, M.; Oldenburg, R. (Hrsg.) Werkzeuge im Geometrieunterricht – Herbsttagung 2010 des GDM-Arbeitskreises Geometrie. Franzbecker, Hildesheim, S. 149-172.

  10. Ruppert, M., Wörler, J. (2011) Aktuelle Entwicklungen der Mensch-Computer-Schnittstelle - Eine Chance für die Raumgeometrie.Erscheint in: Kortenkamp, U., Lambert, A. (Hrsg.). Tagungsband des GDM-Arbeitskreises Mathematikunterricht und Informatik 2010. [PDF-Version]

  11. Ruppert, M., Wörler, J. (2011) Entwicklungen im Bereich der 3D-Technologie - Bericht von der AG auf der Herbsttagung des AK Mathematik und Informatik. Erscheint in: Kortenkamp, U., Lambert, A. (Hrsg.). Tagungsband des GDM-Arbeitskreises Mathematikunterricht und Informatik. [PDF-Version]

  12. Ruppert, M.; Weigand, H.-G. (2011) Towards higher dimensions. Vignette zum Klein-Projekt: http://www.kleinproject.org/

  13. Ruppert, M., Wörler, J. (2011) Zwischen Lerntagebuch und Portfolio: Das „individuelle Praktikums Portfolio (iPP)“ in der Lehramtsausbildung. In: Haug, R. Holzäpfel, L. (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, S. 715-718.

  14. Ruppert, M.; Wörler, J. (2012) Campus Hubland Nord goes GoogleEarth - Ebenen der Vernetzung am Beispiel eines Vermessungsprojekts. In: Filler, A.; Ludwig, M. (Hrsg.) Vernetzungen und Anwendungen im Geometrieunterricht – Ziele und Visionen 2020 . Bericht von der Herbsttagung 2011 des GDM-Arbeitskreises Geometrie. Franzbecker, Hildesheim. S. 33-49.

  15. Ruppert, M., Wörler, J. (2012) Verknüpfung von Lehrbuchinhalten mit virtuellen Modellen, oder: Wie kommen digitale Inhalte ins Schulbuch? Erscheint in: Kortenkamp, U., Lambert, A. (Hrsg.). Tagungsband des GDM-Arbeitskreises Mathematikunterricht und Informatik 2011. [PDF-Version]

  16. Ruppert, M., Wörler, J. (2012) 3D-Modelle für GoogleEarth erstellen - Werkzeuganwendung von Zollstock bis SketchUp. Erscheint in: Kortenkamp, U., Lambert, A. (Hrsg.). Tagungsband des GDM-Arbeitskreises Mathematikunterricht und Informatik 2011.

  17. Ruppert, M. (2012) Faszination Olympia: London 2012 - Mathematische Betrachtungen. Fördermagazin 3/2012, S.6-12.

  18. Ruppert, M. (2012) Tarifstrukturen entwickeln - "Abstand" und "Schwerpunkt" bei der Analyse von Daten. Mathematik Lehren, Nr. 172, S. 52-57.

  19. Ruppert, M.; Wörler, J. (2012) Die Didaktik entdeckt das Whiteboard. In: Das Gymnasium in Bayern - Zeitschrift des Bayerischen Philologenverbandes. Nr. 3., S. 45-47.

  20. Ruppert, M.; Wörler, J. (2012) Unser Stadtteil - digital und 3d. Ein Vermessungs- und Modellierungsprojekt. Erscheint in: Praxis der Mathematik.

  21. Ruppert, M. (2012) Von Äpfeln, Birnen, Plus und Minus - Sprache und Mathematik von Textaufgaben verstehen. Fördermagazin 5/2012, S. 33-36.

  22. Ruppert, M. (2012) Wege der Analogiebildung. In: Ludwig, M.; Kleine, M. Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. S. 717-720.

  23. Ruppert, M.; Wörler, J. (2012) Virtuell und trotzdem greifbar - Mit Augmented-Reality-Modellen experimentieren. Mathematik lehren, Nr. 174, S. 20-24.

  24. Bauer, Ch.; Baur, N.; Hennecke, M.; Ruppert, M. (2013) Die Biene als Superstar - HOBOS im naturwissenschaftlichen Unterricht. Praxis Schule, 2/2013, S. 18-24.

  25. Bauer, Ch.; Ruppert, M. (2013) Wie leben eigentlich Bienen? HOBOS liefert Daten und Fakten aus dem Bienenstock. Mathematik Lehren, Heft 177, S. 48-54.

  26. Ruppert, M. (2013) Ways of analogical reasoning - Thought processes in an example based learning environment. Erscheint in: Proceedings of the CERME 8, Antalya, Turkey.

  27. Weigand, H.-G.; vom Hofe, R.; Ruppert, M. (2013) Die interaktive Tafel im Mathematikunterricht. Basisartikel in: Mathematik Lehren, Heft 178, S. 2-7.

  28. Ruppert, M. (2013) Flächen vergleichen mit Algodoo - Beweisideen sammeln am interaktiven Whiteboard. In: Mathematik Lehren, Heft 178, S. 16-23.

  29. Ruppert, M.; Ruppert, I. (2013) Lehren lernen - Die Arbeit am Schülerlabor als Schülerprojekt. Erscheint in: Der Mathematikunterricht.

  30. Ruppert, M. (2014) Analogiebildungsprozesse in beispielbasierten Lernumgebungen. In: Roth, J.; Ames, J. (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. WTM-Verlag, Münster. S. 1035-1038.

  31. Ruppert, M.; Wörler, J. (2014) 3D-Technologien - Hype oder Chance? Eine Prognose für den Raumgeometrieunterricht 2030. In: Roth, J.; Ames, J. (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. WTM-Verlag, Münster. S. 1063-1064.

  32. Hennecke, M.; Ruppert, M. (2014) Gesichtserkennung als Unterrichtsprojekt. In: LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule, Nr. 178/179, S. 64-70.

  33. Weigand, H.-G.; Ruppert, M. (2015) Das Klein-Projekt - Hochschulmathematik vor dem Hintergrund der Schulmathematik. In: Roth, J.; Bauer, T.; Koch, H.; Prediger, S. (Hrsg.) (2015) Übergänge konstruktiv gestalten. Springer Spektrum, Wiesbaden. S. 103-118.

  34. Ruppert, M. (2015) Unterwegs zwischen den Dimensionen - Mit GeoGebra 3D per Analogiebildung von der Ebene in den Raum. In: Mathematik Lehren, Heft 193, S. 22-25.

  35. Ruppert, M.; Wörler, J. F. (2015) Die Lehrerfortbildungsreihe »TiMu«: Kurzveranstaltungen statt Ganztagesfortbildung. Erscheint in: Linneweber-Lammerskitten, H. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag.
  36. Ruppert, M.; Weigand, H.-G. (2015) Die Top-Ten - Was sind die Schönsten Sätze der Mathematik? In: Mathematik Lehren, Heft 193, S. 38-42.

  37. Ruppert, M.; Wörler, J. F. (2016) Die Lehrerfortbildungsreihe »TiMu«: Kurzveranstaltungen statt GanztagesfortbildungIn: Institut für Mathematik und Informatik der PH Heidelberg (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. [Bd. 3.]. Münster, WTM-Verlag, 2016. S. 1559–1560.

  38. Ruppert, M. (2017) Wege der Analogiebildung - Eine qualitative Studie über den Prozess der Analogiebildung beim Lösen von Aufgaben. Münster, WTM-Verlag.

Materialien:

[Zurück]