piwik-script

Intern
  • Lehrstuhlteam
Didaktik der Mathematik

Publikationen

Jan Franz WÖRLER
Publikationen

  1. Wörler, Jan: Dynamische Visualisierung mathematischer Konstruktionsprinzipien in Werken der Konkreten Kunst (Hausarbeit im Rahmen der Zulassung zur 1. Staatsprüfung für ein Lehramt an Gymnasien 2006/2007). Würzburg, 04.2007
     
  2. Lauter, M.; Weigand, H.-G. (Hrsg.): Ausgerechnet ... Mathematik und Konkrete Kunst. Baunach: Spurbuchverlag, 2007 (ISBN 978-3-88778-317-7)
     
  3. Wörler, Jan: Mathematik und Konkrete Kunst: Verbindungen zwischen scheinbar fremden Welten.
     In: Eva Vásárhelyi (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 (S. 235-238). Münster: WTM-Verlag, 2008. [PDF]
     
  4. Roth, J.; Wörler, J.: RECHEN-KÜNSTLER.
     In: Blick, Heft 2, 2008, S. 30, 32, 37, 40, 45, 49
     
  5. Wörler, Jan: Konkrete Kunst: Mathematik in Bildern finden und dynamisch erforschen.
     In: Neubrand, Michael (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 (S. 955-958). Münster: WTM-Verlag, 2009. [PDF]
     
  6. Weigand, H.-G.; Wörler, J.: Rezension: Angela Maak: Mit Ecken und Kanten.
     In: mathematik lehren, Heft 157, Dezember 2009, S. 63-64
     
  7. Weigand, H.-G.; Anzenhofer, S.; Wörler, J.: Und so weiter ... Annäherung an das Unendliche.
     In: Hefendehl-Hebeker, L; Leuders, T.; Weigand, H.-G.; Mathemagische Momente - Momente fruchtbaren Mathematiklehrens und -lernens (S. 222-231). Berlin: Cornelsen-Verlag, 2009,
     
  8. Weigand, H.-G.; Anzenhofer, S.; Wörler, J.; Mathematik: Fruchtbare Momente des Mathematiklernens – Brückenschläge zwischen Didaktik und Unterrichtspraxis, 100. Jahrestagung der MNU, Regensburg, Tagungsband auf CD, 2009
     
  9. Wörler, Jan (Hrsg.): Du siehst mehr Mathe als Du denkst: fränkischer Wettbewerb zum Jahr der Mathematik (03.-05.07.2009; Ausstellungskatalog). Institut für Mathematik der Universität Würzburg, 2009.
     
  10. Wörler, Jan: Folgen in der Konkreten Kunst : Gesetzmäßigkeiten erkennen und fortsetzen.
     In: mathematik lehren, Heft 157, Dezember 2009, S. 20-26
     (version française: Les séquences dans l’art concret – remarquer et continuer des légalités > [PDF])
     
  11. Wörler, Jan: Konkrete Kunst im Mathematikunterricht: Modellierung und Simulation von Kunstwerken.
     In: Reiss, Kristina (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 (S. 939-942). Münster: WTM-Verlag,  2010. [PDF]
     
  12. Wörler, Jan: Konkrete Kunst im Schülerprojekt: geometrische Zusammenhänge erkennen & weiterentwickeln.
     In: Ludwig, M.; Oldenburg, R.: Tagungsband des AK "Geometrie", Königswinter 2009 (S.125-142). Hildesheim: Franzbecker.
     
  13. Weigand, H.-G.; Wörler, J.: Kreisverkehr oder Ampelsteuerung – ein Schülerprojekt.
     In: Der Mathematikunterricht (56), 5/2010. S. 4-20
     
  14. Weigand, H.-G.; Wörler, J.: Die Stadt mit „geometrischen“ Augen sehen – ein mathematischer Rundgang durch Würzburg.
     In: mathematik lehren 160, 2010. S. 49-52
     
  15. Wörler, Jan: Mathematische Detektive untersuchen Kunstwerke: Was steckt an Mathematik in den Werken der Konkreten Kunst?
    In: Fördermagazin 2/2011. S. 23-27
     
  16. Wörler, Jan: Aneinander – ineinander: Kreise und Kreispackungen in der Kunst.
     In: mathematik lehren 165, 2011. S. 57-61
     
  17. Ruppert, M.; Wörler, J.: Die Zukunft der Raumgeometrie liegt in Menschenhand: Raumgeometriesoftware und ihre Schnittstellen zum Menschen.
     In: Filler, A.; Ludwig, M.; Oldenburg, R. (Hrsg.): Werkzeuge im Geometrieunterricht Herbsttagung 2010 des GDM-Arbeitskreises Geometrie (S. 149-172). Hildesheim: Franzbecker, 2011. [PDF]
     
  18. Ruppert, M.;Wörler, J.: Aktuelle Entwicklungen der Mensch-Computer-Schnittstelle – Eine Chance für die Raumgeometrie.
     Erscheint in: Kortenkamp, U., Lambert, A. (Hrsg.). Tagungsband des GDM-Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik", Soest 2010. [PDF]
     
  19. Ruppert, M.; Wörler, J.: Entwicklungen im Bereich der 3D-Technologie – Bericht von der AG auf der Herbsttagung des AK Mathematik und Informatik.
     Erscheint in: Kortenkamp, U.; Lambert, A. (Hrsg.): Tagungsband des GDM-Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik", Soest 2010. [PDF]
     
  20. Ruppert, M.; Wörler, J.: Zwischen Lerntagebuch und Portfolio: Das "individuelle Praktikums Portfolio (iPP)" in der Lehramtsausbildung.
     In: Haug, R.; Holzäpfel, L. (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (S. 715-718). Bd. 2. Münster: WTM-Verlag, 2011. [PDF]
     
  21. Ruppert, M.; Wörler, J.: Campus Hubland Nord goes GoogleEarth – Anwendung und Vernetzung im Schülerprojekt.
     In: Filler, A.; Ludwig, M. (Hrsg.) Anwendung und Vernetzung im Geometrieunterricht - Herbsttagung 2011 des GDM-Arbeitskreises Geometrie (S. 33-50). Hildesheim: Franzbecker, 2012. [PDF]
     
  22. Ruppert, M.; Wörler, J.: Verknüpfung von Lehrbuchinhalten mit virtuellen Modellen, oder: Wie kommen digitale Inhalte ins Schulbuch?
     Erscheint in: Kortenkamp, U., Lambert, A. (Hrsg.). Tagungsband des GDM-Arbeitskreises Mathematikunterricht und Informatik 2011. (2012) [PDF]
     
  23. Ruppert, M.; Wörler, J.:  3D-Modelle für GoogleEarth erstellen – Werkzeuganwendung von Zollstock bis SketchUp. 
     Erscheint in: Kortenkamp, U.; Lambert, A. (Hrsg.): Tagungsband des GDM-Arbeitskreises Mathematikunterricht und Informatik 2011. (2012)
     
  24. Ruppert, M.; Wörler, J.: Die Didaktik entdeckt das Whiteboard.
     In: Das Gymnasium in Bayern - Zeitschrift des Bayerischen Philologenverbandes, Nr. 3, 2012. S. 45-47
     
  25. Ruppert, M.; Wörler, J.: Unser Stadtteil – digital und 3D. Ein Vermessungs- und Modellierungsprojekt.
     In: Praxis der Mathematik, Heft Nr. 46 (10/2012). S. 33-40.
     
  26. Jan Wörler: Analyse und Simulation von Kunstwerken: Ergebnisse einer empirischen Untersuchung.
     In: Ludwig, M; Kleine, M (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (S. 953-956). Münster: WTM-Verlag, 2012. [PDF]
     
  27. Ruppert, M; Wörler, J: Virtuell und trotzdem greifbar – Mit Augmented-Reality-Modellen experimentieren.
     In: mathematik lehren, Nr. 174 (10/2012), S. 20-24
     
  28. Jan Wörler: Simulieren (fast) ohne Realitätsbezug – oder: Für die Freiheit der Variation.
     In: mathematik lehren, Nr. 174 (10/2012), S. 41-44
     
  29. Jan Wörler: Mathematik oder Spielerei? Nach mathematische Regeln in Kunstwerken forschen.
     In: Stiftung Rechnen (Hrsg.): Mathe.Forscher – Entdecke Mathematik in Deiner Welt (S. 51-60). Münster: WTM-Verlag, 2013.
     
  30. Jan Wörler: Modellieren von Kunstwerken: ein anderer Modellierungskreislauf.
     In: Greefrath, G.; Käpnick, F; Stein, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 1106-1109). Münster: WTM-Verlag, 2013. [PDF]
     
  31. Ruppert, M; Wörler, J. (Hrsg.): Technologien im Mathematikunterricht: Eine Sammlung von Trends und Ideen. Wiesbaden: Springer, 2013. (ISBN 978-3-658-03008-7) [Springer | Materialien]

    Wörler, Jan: Raumgeometrie: Alternativen und Ergänzungen zu Cabri 3D. In: Technologien im Mathematikunterricht, S. 121-128

    Ruppert, M.; Wörler, J.: Neue 3D-Technologien als Hoffnung für den Raumgeometrieunterricht? In: In: Technologien im Mathematikunterricht, S. 129-134

    Wörler, Jan: Mathematik und Kunst: Werke der Konkreten Kunst analysieren & simulieren. In: Technologien im Mathematikunterricht, S. 225-240

    Wörler, Jan: 3D-Modellierung mit SketchUp: Eine Einführung. In: Technologien im Mathematikunterricht, S. 139-148

    Ruppert, M.; Tautz, J.; Wörler, J.: Die Mathematik der Honigbiene. In: Technologien im Mathematikunterricht, S. 201-216
     
  32. Ruppert, M.; Wörler, J.: 3D-Technologien - Hype oder Chance? Eine Prognose für den Raumgeometrieunterricht 2030. (Artikel zum gleichnamigen Posterbeitrag)
     In: Roth, J.; Ames, J. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 1363–1364). Münster: WTM-Verlag, 2014. [PDF]
     
  33. Wörler, Jan: Kunst - durch eine mathematische Brille betrachtet. Muster suchen, Strukturen sehen.
     In: Mathematik differenziert, Heft 3, 2014. S. 10-12.
     
  34. Wörler, Jan: Konkrete Kunst als Ausgangspunkt für mathematisches Modellieren und Simulieren [Dissertation]. Bd. 4 der Reihe: Modellieren und Anwenden von Mathematik. Münster: WTM-Verlag, 2015. (ISBN 978-3-942197-42-7 [Print]; 978-3-942197-45-8 [eBook]; [UB-Würzburg])
     
  35. Wörler, Jan: Virtuelle Welten spielend erforschen und gestalten: Mit 3D-Computerspielen die Raumvorstellung schulen.
     In: mathematik lehren, Heft 189 ("Digitale Medien nutzen"), 4/2015. S. 15-19 [Materialien]
     
  36. Wörler, Jan: Kunst und Mathematik.
     In: Praxis Fördern ("Mathematik lebensnah unterrichten"), 5/2015. S. 21-25
     
  37. Wörler, Jan: Computersimulationen im Mathematikunterricht – Ein Vorschlag der Klassifizierung durch Interaktionsgrade.
     In: Caluori, F.; Linneweber-Lammerskitten, H.; Streit, Chr. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. 1012-1015). Münster: WTM, 2015. [PDF]
     
  38. Wörler, Jan: Stimmt das wirklich? Ein Einstieg in das Arbeiten mit statistischen Alltagsdaten am Computer.
     In: Plackner, E.-M.; von Schroeders, N. (Hrsg.): Daten und Zufall. MaMut - Materialien für den Mathematikunterricht (S. 107-132) [Bd. 3]. Franzbecker, 2016.
     
  39. Ruppert, M.; Wörler, J.: Die Lehrerfortbildungsreihe »TiMu«: Kurzveranstaltungen statt Ganztagesfortbildung.
    In: Institut für Mathematik und Informatik der PH Heidelberg (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 1559–1560). [Bd. 3]. Münster, WTM-Verlag, 2016. [PDF]
     
  40. Wörler, Jan: Regelmäßigkeiten erkennen und beschreiben – eine zentrale mathematische Fähigkeit. In: mathematica didactica, 40, 2, 2017. S. 139-153 [PDF]
     
  41. Roy, Daniel (Hrsg.): Suzanne Daetwyler: Kunst und Mathematik – Zahlen als Farbe und Struktur: Bilder 1989-2016. o.O.: Edition Roy, 2016. (ISBN 978-3-00-054917-5)

    Wörler, Jan: Magische Quadrate – der Hintergrund (Magic Squares – The Background). In: Roy, D. (Hg.): Suzanne Daetwyler. S. 36-39

    Wörler, Jan: Primzahlenbilder (Prime Number Images). In: Roy, D. (Hg.): Suzanne Daetwyler. S. 28-31

    Wörler, Jan: Magische Quadrate – Zahlenverbindungen (Magic Squares – Number Combinations). In: Roy, D. (Hg.): Suzanne Daetwyler. S. 46-49

    Wörler, Jan: Magische Quadrate aus magischen Quadraten (Magic Squares from Magic Squares). In: Roy, D. (Hg.): Suzanne Daetwyler. S. 78-81

    Wörler, Jan: Magische Quadrate 31×31 (Magic Squares 31×31). In: Roy, D. (Hg.): Suzanne Daetwyler. S. 112-117
     
  42. Wörler, Jan: Computersimulationen zum Lernen von Mathematik – Analyse und Klassifizierung durch Interaktionsgrade und -möglichkeiten.
     In: Greefrath, G.; Siller, H.-S. (Hrsg.):  Digitale Werkzeuge, Simulationen und mathematisches Modellieren – Didaktische Hintergründe und Erfahrungen aus der Praxis (S. 23-47). Springer, 2018.
     
  43. Beck, J; Greefrath, G.; Krüger, A.; Siller, H.-S.; Vorhölter, K.; Wendt, L.; Wörler, J.: ISTRON-Gruppe: Realitätsbezüge im Mathematikunterricht.
     In: U. Kortenkamp, A. Kuzle (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 1447-1450). Münster: WTM-Verlag, 2017. [PDF]
     
  44. Wörler, Jan: Entwicklung eines didaktischen Modells zur Unterscheidung digitaler Simulationen.
     In: U. Kortenkamp, A. Kuzle (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 1049-1052). Münster: WTM-Verlag, 2017. [PDF]
     
  45. Wörler, J.; Günster, S.: Schau mal an: Wie zufällig ist Pi? Grafische Antworten.
     In: mathematik lehren, Heft 208 "Irrationale Zahlen", 2018. S. 30-34
     
  46. Wörler, Jan F.: Externe Repräsentation und Variationsvielfalt als Kriterien zur Differenzierung von digitalen Simulationen.
     In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 2035-2038). Münster: WTM, 2018. [PDF]
     
  47. Beck, J.; Günster, S.; Wörler J. F.: Geleitetes Modellieren – Einsatz von Modellen im Würzburger Mathematik-Labor.
      In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 221-224). Münster: WTM, 2018. [PDF]
     
  48. Mechelke-Schwede, E.; Wörler, J. F.; Hübl, R.; Küstermann, R; Weigand, H.-G.: Das Verbundprojekt optes – Optimierung der Selbststudiumsphase: Konzepte, Inhalte & Ideen.
      In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1231-1234). Münster: WTM, 2018. [PDF]
     
  49. Wörler, Jan F.: How to distinguish simulations? Development of a classification scheme for digital simulations for teaching and learning mathematics.
     Erscheint in: Jankvist, U. T., Van den Heuvel-Panhuizen, M., & Veldhuis, M. (Eds.): Proceedings of the 11th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6 – 10, 2019). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME, 2019.
     
  50. Roos, A.-K.; Götz, G.; Weigand, H.-G.; Wörler, J. F.: OPTES+ – A Mathematical Bridging Course for Engineers.
      Erscheint in: Jankvist, U. T., Van den Heuvel-Panhuizen, M., & Veldhuis, M. (Eds.): Proceedings of the 11th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6 – 10, 2019). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME, 2019.