piwik-script

Deutsch Intern
  • Innenaufnahme der Teilbibliothek Mathematik
Didaktik der Mathematik

Didaktik der Grundschulmathematik

Grundlegende Werke

Allgemein

Krauthausen, G. & Scherer, P.:
Einführung in die Mathematikdidaktik.
Spektrum Akademischer Verlag, Elsevier, München, 2007

Lauter, J.:
Methodik der Grundschulmathematik.
Auer, Donauwörth, 2001

Schipper, W.:
Handbuch für den Mathematikunterricht an Grundschulen.
Schroedel, 2009

Ergänzend:

Hasemann, K.:
Anfangsunterricht Mathematik.
Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, Berlin, 2003

Ergänzend:

Spiegel, H., Selter Chr.:
Kinder & Mathematik – Was Erwachsene wissen sollten.
Kallmeyer Verlag, Seelze-Velber, 2003

Didaktik der Arithmetik

Padberg, F.:
Didaktik der Arithmetik für Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung.
Spektrum Akademischer Verlag, München, 20053

Müller, G. N., Wittmann, E. Chr.:
Handbuch der produktiven Rechenübungen.
Band 1: Vom Einspluseins zum Einmaleins.
Klett, Stuttgart, 2003

Müller, G. N., Wittmann, E. Chr.:
Handbuch der produktiven Rechenübungen.
Band 2: Vom halbschriftlichen und schriftlichen Rechnen
Klett, Stuttgart, 2003

Ergänzend (fachwissenschaftlich und didaktisch):

Müller G. N., Steinbring H., Wittmann, Chr.:
Arithmetik als Prozess.
Kallmeyer in Verbindung mit Klett Verlag, 2004

Didaktik der Geometrie

Franke, M.:
Didaktik der Geometrie.
Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, Berlin 2003

Schöne Beispiele finden sie unter der Rubrik "Gute Aufgaben".

Didaktik der sachbezogenen Mathematik

Franke, M.:
Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule.
Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, Berlin, 2003

ergänzend (konkrete Aufgabenbeispiele):
Rasch, R.:
42 Denk- und Sachaufgaben. Wie Kinder mathematische Aufgaben lösen und diskutieren.
Kallmeyer in Verbindung mit Klett Verlag, Seelze 2003

Fördern - Beurteilen - Beobachten

Sundermann, B., Selter Chr.:
Beurteilen und Fördern im Mathematikunterricht.
Cornelsen Verlag, Berlin 2006

Grüßing, M., Peter-Koop, A.:
Die Entwicklung des mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule: Beobachten – Fördern – Dokumentieren.
Mildenberger Verlag, Offenburg 2006

Gute Aufgaben - Lernumgebungen

Ruwisch, S., Peter-Koop, A.:
Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule.
Mildenberger Verlag, Offenburg 2003

Hengartner, E., Hirt, U., Wälti, B.:
Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte.
Klett und Balmer Verlag, Zug 2006

Rechenschwäche

Peter-Koop, A. (Hrsg.):
Das besondere Kind im Mathematikunterricht der Grundschule.
Mildenberger Verlag, Offenburg 2002 (2)

Moser Opitz, E.:
Rechenschwäche Dyskalkulie. Theoretische Klärungen und empirische Studien an betroffenen Schülerinnen und Schülern
Haupt Verlag, Bern, Stuttgart 2007

Fritz, A.; Ricken, G.; Schmidt, S. (Hrsg.):
Rechenschwäche - Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie.
Beltz Verlag, Weinheim, Basel, Berlin, 2003

Lehrpläne und Bildungsstandards für die Primarstufe

isb-Logo

ISB Bayern
Lehrplan für die bayerische Grundschule

unter www.isb.bayern.de

 

kmk-Logo

Kultusministerkonferenz
Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich

unter www.kmk.org

 

Walter, G. et al.:
Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret.
Cornelsen Verlag, Berlin 2008