piwik-script

Deutsch Intern
    Didaktik der Mathematik

    Dr. Angela Bezold

    Dozentin
    Lehrstuhl für Mathematik V
    Emil-Fischer-Straße 30
    97074 Würzburg
    Building: 30 (Mathematik West)
    Room: 01.019
    Porträt Angela Bezold

    Sprechstunde: Bitte vereinbaren Sie per E-Mail einen Termin mit mir.

    Projekte

    Sinus   
     
    • Alle Kinder entdecken Mathematik (Akima) - ein Kooperationsprojekt zwischen der Didaktik der Mathematik und unterfränkischen Grundschulen
     
        
       
    • Klic: Kinder lernen in computergestützten Lernumgebungen - ein Kooperationsprojekt zwischen der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd (Prof. Dr. Silke Ladel) und der Universität Würzburg (Dr. Angela Bezold & Carola Schraml)
     

    Vorträge - Workshops - Lehrerfortbildungen

    • Mai/Juni 2019: SINUS-Schulgruppentreffen (Unterfranken). Bezold A., Bauer M., Schraml C.: Offene Aufgaben im Sachrechenunterricht - Unterrichtskonzepte entwickeln
    • 14. März 2019: 10. SINUS-Regionaltagung in Unterfranken (Universität Würzburg). Mit SINUS langfristig Sachrechenkompetenzen fördern
    • Dezember 2018/Januar 2019: SINUS-Schulgruppentreffen (Unterfranken). Bezold A., Bauer M., Schraml C.: Aufbau von Größenvorstellung im Mathematikunterricht der Grundschule
    • September/Oktober 2018: SINUS-Schulgruppentreffen (Unterfranken). Bezold A., Bauer M., Schraml C.: "Modellieren und Problemlösen im Sachrechenunterricht
    • Juni/Juli 2018: SINUS - Schulgruppentreffen (Unterfranken). Bezold A., Roth. M., Schraml C.:„Was ist ein mathematisches Parkett?“
    • 26. April 2018: Organisation und Gestaltung des Girls´Day am mathematischen Institut der Universität Würzburg. J. Beck & A. Bezold: Mathematik zum Anfassen
    • 14. März 2018: 9. Sinus-Regionaltagung in Unterfranken (Universität Würzburg). Mit SINUS alle Kinder geometrisch fördern
    • März/ April 2018: SINUS - Schulgruppentreffen (Unterfranken). Bezold A., Roth. M., Schraml C.: Flächeninhalte und Volumina vergleichen und bestimmen
    • 28.  Februar 2018: Sinus-Bayerntagung (München). A. Bezold & C. Schraml: Parkettieren und Co
    • 19. Februar 2018: Sinus-Regionaltagung in Schwaben. Geometrische Forscherstationen entwickeln und beurteilen

    • 23. November 2017: Hauptvortrag und Workshop in Dillingen für Lehrkräfte an den Förderstellen in Bayern. Rechenschwache Kinder fördern und fordern
    • Oktober/ November 2017: SINUS - Schulgruppentreffen (Unterfranken). Bezold A., Roth. M., Schraml C.: Ebene Figuren erforschen – Begriffsbildung
    • Juni/Juli 2017: SINUS - Schulgruppentreffen (Unterfranken). Bezold A., Roth. M., Schraml C.: Rechenschwäche V – Schriftliche Rechenverfahren und Gute Aufgaben
    • März/April 2017: SINUS - Schulgruppentreffen (Unterfranken). Bezold A., Roth. M., Schraml C.: Rechenschwäche IV – Operationsverständnis für die  Multiplikation und Division
    • Oktober/ November 2016: SINUS - Schulgruppentreffen (Unterfranken). Bezold A., Schraml C., Zentgraf-Weidner A.: Rechenschwäche III – Operationsverständnis für die Addition und Subtraktion
    • 13th International Congress on Mathematical Education (ICME-13) 24. – 31. Juli 2016 in Hamburg. Forschendes Lernen in der Grundschule
    • Mai/Juni 2016: SINUS - Schulgruppentreffen (Unterfranken). Bezold A., Schraml C., Zentgraf-Weidner A.: Rechenschwäche II – Verständnis des Stellenwertsystems
    • April 2016: Organisation und Gestaltung des Girls´Day am mathematischen Institut der Universität Würzburg: J. Beck, A. Bezold, A., A.-K. Roos: Mathematik zum Anfassen
    • März/April 2016: SINUS - Schulgruppentreffen (Unterfranken). Bezold A., Schraml C., Zentgraf-Weidner A.: Rechenschwäche I – Mengenerfassung und Zählkompetenz
    • 2. März 2016: 7. Sinus-Regionaltagung in Unterfranken (Universität Würzburg). Mit SINUS alle Kinder mathematisch fördern
    • Oktober/November 2015: SINUS - Schulgruppentreffen (Unterfranken). Bezold A., Schraml C., Zentgraf-Weidner A.: Gute Aufgaben – Förderung aller Kinder unterschiedlicher Begabungen
    • 9. Mai 2015: SINUS-Regionaltagung Mittelfranken (Nürnberg): Flächeninhalte, Umfänge und Parkette erforschen - neue Lerninhalte aus dem bayerischen LehrplanPLUS
    • 24. März 2015: SINUS-Regionaltagung Würzburg (Bezold, A. und Schraml C.): Kompetenzorientiert Mathematik im neuen LehrplanPlus unterrichten
    • 27. November 2014: SINUS-Fortbildung Hohenroth. Ausgewählte Kapitel aus der Geometrie im neuen LehrplanPlus 
    • 10./11. Juli 2014: Fortbildung Dyskalkulie und Rechenschwäche (Johann Wilhelm Klein Akademie/ Würzburg):Rechenschwäche verhindern und überwinden - Mathematikdidaktische Grundlagen zur Förderung von Kindern mit mathematischen Problemen
    • 20. März 2014: SINUS-Regionaltagung Würzburg. Einführungsvortrag (Bezold, A. und Schraml C.): Kompetenzorientiert Mathematik unterrichten
    • 18. Februar 2014: SINUS-Regionaltagung Augsburg. Workshop: Argumentieren und Darstellen. Individuelle Förderung aller Kinder
    • 12. November 2013: Dult Würzburg 2014. Vortrag: Mit dem Zahlenzauber kompetenzorientiert unterrichten - Ideen für die Umsetzung des neuen LehrplanPlus (Bezold, A. und Schraml, C.).
    • 22. März 2013: Begabtenforum an der Universität Würzburg. Workshop: Wie können besonders begabte Kinder hinsichtlich des Argumentierens gefördert werden?
    • 18. März 2013: Vorstellung des SINUS-Projektes an der Regierung von Unterfranken (Würzburg. Was ist SINUS? – Ziele und Visionen
    • 13./14. März 2013: SINUS-Regionaltagung in Oberbayern (Gründwald) Hauptvortrag: Argumentationskompetenzen im Unterrichtsalltag fördern, analysieren und bewerten. Workshop: Primzahlen, Quadratzahlen, Parkette und mehr – die mathematische Welt erkunden, erklären und neu erfinden

    Forschungsgebiete

    • Entwicklung von computergestützten Lernumgebungen (Projekt Klic) in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Silke Ladel (Universität des Saarlandes)
    • Verknüpfung von Ausbildung und Weiterbildung (Projekt Akima)
    • Entwicklung eines Forschercamps (Lehr-Lern-Labors) für Kinder

     

    • Entwicklung von Argumentationskompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule
    • Evaluation eines adäquaten Unterrichtskonzepts auf der Basis von selbstdifferenzierenden Lernangeboten
    • Erstellung eines Kompetenzmodells für das Argumentieren

    Publikationen

    • Betz, B., Bezold, A., Flamm, C., Dolenc-Petz, R., Gasteiger, H., Ihn-Huber, P., Kobr, U., Kraft, G., Kullen, Ch., Ihn-Huber, P., Kullen, Chr., Plankl, E., Pütz, B., Schraml, C. & Schweden, K.-W. (2016/ 2017). Unterrichtswerk "Zahlenzauber" Mathematikbuch für die Grundschule. Allgemeine Ausgabe, für alle Bundesländer außer Bayern, Schülerbuch, Arbeitsheft, Lehrerhandbuch (Jahrgangsstufen 1-4). München: Oldenbourg Schulbuchverlag
    • Betz, B., Bezold, A., Flamm, C., Dolenc-Petz, R., Gasteiger, H., Ihn-Huber, P., Kobr, U., Kraft, G., Kullen, Ch., Ihn-Huber, P., Kullen, Chr., Plankl, E., Pütz, B., Schraml, C. & Schweden, K.-W. (2015). Unterrichtswerk „Zahlenzauber“ Mathematikbuch für die Grundschule. Ausgabe E. Bayern. Schülerbuch, Arbeitsheft, Lehrerhandbuch (Jahrgangsstufen 1-4). München: Oldenbourg Schulbuchverlag

    • Bezold, A. & Ladel, S.: Reasoning in primary mathematics - an ICT-supported environment. In: Bildung und Erziehung 67. Jg. Heft 4/ Dezember 2014
    • Erkunden, Entdecken, Erfinden. An den Stationen „Parkettieren“ und „Der Zahlenwinkel“. In: mathematik lehren 184, Juni 2014 (29. Jg.), S. 10 - 15

    • Bezold, A. & Schraml, C.: Ideen für einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht. Tipps für die Umsetzung der neuen Lehrplanvorgaben. In: Grundschulmagazin/ Sonderheft LehrplanPlus, Heft 3 (2014), S. 28 - 30

    • Ein Parkett legen - mit welchen Figuren? In: Fördermagazin 1/2013 (Hrsg. A. Bezold), S. 11- 14
    • Förderung von Argumentationskompetenzen auf der Grundlage von Forscheraufgaben. Eine Studie im Mathematikunterricht der Grundschule. In : mathematica didactica 35 (2012), S. 73-102. 
    • Argumentationskompetenzen fördern, analysieren und bewerten. In: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2012, S. 9-22
    • Förderung des Argumentierens - Erforschung von Teilbarkeitsregeln. In: MNU 5/2012.
    • Entwicklung eines Forschercamps für Grundschulkinder - Konzeption, Beispiele und Forschungsfragen. In: Jahresband der GDM 2012
    • Angela Bezold/ Wolfgang Weigel: Vorwissen aufgreifen und zu Begriffen weiterentwickeln – Weißblatterhebung zur individuellen Standortbestimmung. In: mathematik lehren 172, Juni 2012 (29. Jg.), S. 10 - 14
    • Basisartikel: Forschen im Mathematikunterricht - faszinierend! In: Fördermagazin 03/2011, S. 8-12
    • Basisartikel: Muster und Strukturen in der mathematischen Welt. Der wohl schönste Blick auf die Mathematik. In: Grundschulmagazin 5/2010, S. 6-10
    • Wie können Lehrkräfte das Argumentieren fördern?
      Reihe: Publikationen des IPN für SINUS an Grundschulen. IPN, Kiel 2010
    • Rechtecke aus Streichhölzern legen - eine kombinatorische Fragestellung.
      In: Fördermagazin 01/2010, S. 36-41
    • Förderung von Argumentationskompetenzen durch selbstdifferenzierende Lernangebote - eine Studie im Mathematikunterricht der Grundschule
      In: Journal für Mathematik-Didaktik 30 (2009), 3/4, S. 281-282
    • Basisartikel: Die Geometrie entdecken - Muster, Begriffe und Strukturen erforschen
      In: Fördermagazin 10/2009, S. 5-9
    • Entwicklung von Argumentationskompetenzen im Mathematikunterricht.
      In: Grundschulmagazin, Heft 6 (2008), S. 35-40
    • Förderung von Argumentationskompetenzen durch selbstdifferenzierende Lernangebote – eine Studie im Mathematikunterricht der Grundschule.
      Kovač Verlag, Hamburg 2009
      Aufgaben der Studie und Forschertipps (pdf)
      Fragebogen für Schüler und Lehrerinnen (pdf)

    Besondere Tätigkeiten

    SINUS-Regionalkoordinatorin für Unterfranken

    Autorin des Zahlenzaubers

    Schriftleiterin und Herausgeberin des Fördermagazins (2010 bis 2013)

    Frauenbeauftragte