piwik-script

Deutsch Intern
  • none
Institute of Mathematics

wümax Mathe-Zirkel

Der Mathe-Zirkel ist ein Angebot für alle Schüler:innen der Jahrgangsstufen 5-8, die sich für Mathematik begeistern oder gerne Knobelaufgaben lösen. Hier hast du die Gelegenheit, spannende Mathematik zu entdecken - bequem von zu Hause aus. Zur Teilnahme musst du keine 1 in Mathe haben, aber du brauchst mathematische Fantasie, Willen und Ausdauer.

Der Mathe-Zirkel ist ein regelmäßiges Angebot, zeitlich und örtlich flexibel, sodass du es gut in deinen Stundenplan integrieren kannst.

Für wen ist der Mathe-Zirkel?

Wenn du gerne knobelst, Spaß an Mathe hast und Herausforderungen magst, ist der Mathe-Zirkel das Richtige für dich.

Außerdem musst du in der 5. bis 8. Jahrgangsstufe sein.

Wie funktioniert der Mathe-Zirkel?

Du bekommst einmal im Monat einen Brief mit einem mathematischen Thema und Hintergrundinfos. Dazu gib es passende Aufgaben von unterschiedlicher Schwierigkeit. Manche lassen sich leicht lösen, über andere musst du länger nachdenken. Deine Lösungen zu den Aufgaben schickst du an die Uni Würzburg und bekommst die Korrektur und Lösungsbeispiele zurück.
Fleißige Mathematik-Entdecker:innen, die regelmäßig ihre Bearbeitungen eingeschickt haben, erhalten am Schuljahresende eine Urkunde und eine Belohnung.

Um welche Themen geht es beim Mathe-Zirkel?

Die mathematischen Themen sind sehr vielfältig. Beispiele sind

  • Magische Quadrate
  • Aussagenlogik
  • Färbungen
  • Das Haus vom Nikolaus

Du kannst auch gerne ein Thema vorschlagen, das dich interessiert. Die Aufgaben können im Wesentlichen unabhängig vom Schulstoff bearbeitet werden. Der Mathe-Zirkel dient also nicht dazu, ein Thema aus der Schule zu vertiefen. Insbesondere ist er kein Ersatz für Nachhilfe.

Wie kannst du mitmachen?

Fülle das Formular aus und schicke es per Post oder eingescannt per Mail an wümax.

Die Anmeldung ist möglich bis zum 15. Oktober (für das ganze Schuljahr) oder bis zum 15. Februar (nur für das zweite Halbjahr).

Mathe-Zirkel vor Ort

Es macht auch Spaß, gemeinsam vor Ort Mathe zu machen. Dafür findet zweimal im Jahr ein Aktionstag an der Universität Würzburg statt. Das nächste Mal am 3. Oktober 2023 (genauere Informationen folgen).

Zurückliegende Veranstaltungen:

Am 3. Oktober 2022 fand im Rahmen der Aktion Offene Türen mit der Maus erstmals ein Mathe-Tag mit Vorlesung, Workshops und Knobelaufgaben statt.

Am 17. Juni 2023 waren alle Teilnehmer:innen des Mathe-Zirkels zu einem Mathe-Samstag eingeladen. Diesmal ging es um Mathematisches Domino, Knoten, Satelliten-Origami und mathematische Spiele. Außerdem gab es eine Rallye über den Uni-Campus.