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Deutsch Intern
    Institute of Mathematics

    Mathematik als Unterrichtsfach an Grundschulen

    Abschluss:1. Staatsexamen (LPO I, § 51)
    zusätzlich auch Bachelor
    Regelstudienzeit:7 Semester
    Studienbeginn:im Wintersemester
    Aufwand:210 ECTS-Punkte
     zulassungsbeschränkt
    Zielgruppe:Studierende, die an einer bayerischen Grundschule unterrichten wollen und eine Vorliebe für Mathematik haben
    Zielsetzungen

    Angehende LehrerInnen sollen

    • Einblick die Gestaltung und Reflektion von Mathematikunterricht erhalten
    • vertraut werden mit elementaren charakteristischen Methoden mathematischen Schließens
    • grundlegende Kenntnisse in den Methoden der Mathematik erwerben
    • eigenständig mathematische Fragestellungen einordnen und lösen können
    • die Mathematik hinter der Schulmathematik verstehen und die Schulmathematik darin einordnen können

    Ein Studium des Lehramts Mathematik an Grundschulen fördert die

    • die Fähigkeit Wissen zu vermitteln und gezielt SchülerInnen zu fördern
    • Kompetenzen zur Gestaltung eines modernen und zeitgemäßen Mathematikunterrichts unter Verwendung von passenden Medien und Methoden
    • Fertigkeiten zur gezielten Diagnose und Förderung von Schülerleistungen
    • Kompetenzen zur Prävention von Rechenschwäche und zur Förderung von Kindern mit besonderen Schwierigkeiten im Mathematikunterricht 
    • die Analysefähigkeit zur Gestaltung und Reflektion von Mathematikunterricht
    • ein vertieftes Verständnis der Mathematik der Primarstufe
    • Fertigkeiten zu Grundlagen im Kontext des abstrakten Denkens
    • Fertigkeit zum Durchdringen komplexer Sachverhalte
    • Ausdauer und die Kreativität beim Lösen von Problemen 
    Berufliche Perspektiven

    Die Einstellungschancen für das Lehramt sind für Mathematik in der Grundschule in der nächsten Dekade sehr gut.

    Eine große Anzahl von Schulanfängern und der weitere Ausbau an Ganztagesschulen sorgen mittelfristig für einen stetigen Leherbedarf.  Im Rahmen des Lehramtsstudiums an der Universität Würzburg können Sie auch einen Bachelorabschluss erwerben, der Ihnen weitere Berufsfelder erschließt.

    Details zu den Berufsaussichten finden Sie in den jährlich aktualisierten  Prognosen des Kultusministeriums.

    Für Interessierte und Studierende, die ab Winter 2015 begonnen haben

    Studieninhalte und Studienplan

    Aufbau

     

    Studienverlaufsplan (Übersicht über zu absolvierende Module FEHLT)

       

      • Es gibt im Gegensatz zum Lehramt Mathematik am Gymnasium keine Grundlagen und Orientierungsprüfung, also keine Evaluation des Studienerfolgs während des Studiums.
      • Im Gegensatz zum Lehramt Mathematik an Realschulen studiert man nur ein Fach als Unterrichtsfach. 
      Studien- und Prüfungsordnung

      Studien- und Prüfungsordnungen

      Der Prüfungsausschuss ist u.a. zuständig

      • Anerkennungsfragen zu Studienbeginn bei Leistungen, die in vorherigen Studiengängen oder an einem anderen Studienort erworben wurden,
      • Anerkennungsfragen im laufenden Studium
      • Gleichstellungsfragen

      zur aktuellen Besetzung

      Studieninhalte: Übersicht der Module

      Pflichtmodule (54 ECTS)
      • Elementare Zahlentheorie (6 ECTS)
      • Elementare Geometrie (6 ECTS)
      • Elementare Stochastik(5 ECTS)
      • Grundlagen der Linearen Algebra (9 ECTS)
      • Grundlagen der Analysis (12 ECTS)
      • Analytische Geometrie (6 ECTS)
      • Grundlagen der Differentialgleichungen (5 ECTS)
      • Repetitorium Mathematik (Grund-, Mittel- und Realschule) (5 ECTS)
      Fachdidaktik (12 ECTS)
      • Didaktik der Mathematik – Geometrie (Grundschule) (5 ECTS)
      • Didaktik der Mathematik – Arithmetik und sachbezogener Unterricht (Grundschule) (7 ECTS) 
      Freier Bereich (15 ECTS Pflicht)
      • Ausgewählte Themen der Didaktik der Mathematik 1 (Grundschule) (2 ECTS)
      • Ausgewählte Themen der Didaktik der Mathematik 2 (Grundschule) (2 ECTS)
      • Methodik des Mathematikunterrichts 1 (3 ECTS)
      • Methodik des Mathematikunterrichts 2 (3 ECTS)
      • E-Learning und Blended Learning im Mathematikunterricht (3 ECTS)
      • Methoden und Medien im Mathematikunterricht 1 (Grundschule) (3 ECTS)
      • Methoden und Medien im Mathematikunterricht 1 (Grundschule) (3 ECTS)
      • E-Learning-Kurse (VHB
        • Grundlagen der Mathematik für die Grundschule 1: Arithmetik und Größenbereiche (2 ECTS)
        • Grundlagen der Mathematik für die Grundschule 2: Geometrie und Stochastik (2 ECTS)
        • Stochastik in Sekundarstufe I (2 ECTS)
        • Grundlagen der Arithmetik (2 ECTS)
        • Grundlagen der Schulgeometrie (2 ECTS)
        • Mathematik in Klasse 10 (2 ECTS)
        • Didaktik der Geometrie (2 ECTS)
        • Didaktik der Algebra (2 ECTS)
        • Examensvorbereitung Didaktik der Mathematik (2 ECTS)
        • Mathematik 1 (2 ECTS)
        • Mathematik 2 (2 ECTS)

      Abschlussarbeit

      Zulassungsarbeit - Schriftliche Hausarbeit (10 ECTS)

      Themen für eine Zulassungsarbeit finden Sie in der Fachdidaktik, teilweise auch in der Fachwissenschaft. Sprechen Sie doch einfach die DozentInnen an.

      Formulare und weitere organisatorische Hinweise finden Sie auf den Seiten des Prüfungsamts.

       

      Für Studierende, die vor Winter 2015 begonnen haben