English Intern
  • Menschliches Skelett (Computertomographische Darstellung)
Wissenschaftliches Rechnen

BMBF-Projekt "ROENOBIO" verlängert

Datum: 01.07.2017, 09:00 Uhr
Veranstalter: Lehrstuhl für Mathematik IX (Wissenschaftliches Rechnen)

Das BMBF-Projekt "ROENOBIO" (Robuste Energie-Optimierung bei Gärprozessen in der Produktion von Biogas und Wein) wurde um 1 Jahr verlängert bis 30.6.2017.

Im Jahr 2013 wurde das Projekt „Roenobio – Robuste Energie-Optimierung bei Gärprozessen in der Produktion von Biogas und Wein“ mit der Finanzierung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gestartet.
In diesem Projekt entwickeln Mathematiker der Universitäten Geisenheim, Würzburg und Trier gemeinsam Modelle und Methoden, die unter anderem dazu dienen sollten, den Prozess der Weingärung und der Biogasproduktion besser zu verstehen und zu steuern. Zweck des Projektes ist es, mit Hilfe neuer Erkenntnisse und mit der Unterstützung mehrerer Vertreter aus Industrie und Landwirtschaft, die Qualität der Wein und den damit verbundenen technologischen Mehraufwand zu optimieren und im Fall von Biogas die Gasausbeute zu erhöhen. Damit gehörte dieses Projekt zum Bedarfsfeld Klima/Energie der Hightech-Strategie der Bundesregierung.
Nach 3 Jahren ordentlicher Laufzeit wurde das Projekt jetzt um ein Jahr verlängert.

 

Zurück