Deutsch Intern
  • Sign Mathematik West
University Teaching

Von A wie Aufgabenerstellung bis Z wie zusätzliche Unterstützung

10/09/2025

Lehrkräftefortbildung über die Einsatzmöglichkeiten von KI im Mathematikunterricht auf der Fachleitertagung in Unterfranken.

Am 8. Oktober 2025 durfte der Lehrstuhl für Mathematikdidaktik der Universität Würzburg, vertreten durch Alessa Fock und Prof. Dr. Hans-Stefan Siller, erneut eine spannende Lehrkräftefortbildung zum Thema Künstliche Intelligenz gestalten – dieses Mal im Rahmen der Fachleitertagung der Fachleiterinnen und Fachleiter für Mathematik in Unterfranken.

Im Mittelpunkt standen neben einer theoretischen Einführung zwei thematische Schwerpunkte: Zum einen die Nutzung (mathematikspezifischer) Tutoren zur Unterstützung von Lernenden beim Üben und Erarbeiten mathematischer Inhalte, zum anderen die Erstellung differenzierter Aufgaben durch Lehrkräfte mithilfe von KI.

Zunächst konnten die Teilnehmenden konnten drei verschiedene KI-basierte Tutorensysteme selbst erproben und dabei wertvolle Einblicke in deren Leistungsfähigkeit und unterrichtliche Einsatzmöglichkeiten gewinnen. Dabei zeigten sich zwar noch einige technische und didaktische Herausforderungen – etwa bei der Darstellung mathematischer Formeln oder im Umgang mit typischen Schülerfehlern – gleichzeitig überzeugten die Systeme jedoch durch ihre zunehmend präzisen Reaktionen auf wiederholte Nachfragen der Lernenden. Dies führte zu einer lebhaften und fachlich anregenden Diskussion, die hoffentlich über die Fortbildung hinaus in viele Lehrerzimmer und Klassenzimmer weiterwirkt.

Auch bei der Erstellung differenzierter Mathematikaufgaben zeigte sich die KI deutlich leistungsfähiger als in früheren Erfahrungen. Dies lag nicht zuletzt an einem durchdachten und didaktisch fundierten Vorgehen bei der Gestaltung der Eingaben in das KI-System, das die Lehrkräfte im Rahmen der Fortbildung kennenlernen und eigenständig erproben konnten.

Wir hoffen, dass die gewonnenen Eindrücke zur weiteren Reflexion und Vertiefung möglicher KI-Anwendungen im Mathematikunterricht anregen – und freuen uns darauf, ähnliche Themen in zukünftigen Fortbildungen weiterzuführen und zu vertiefen.

 

 

Back