• Fahnen Universität Würzburg
Finanzmathematik

Studienexkursion zur enowa AG 2019

Datum: 11.01.2019, 09:00 - 13:00 Uhr

Für Freitag, 11.01.2019, ist die (inzwischen regelmäßige) Studienexkursion zur enowa AG (https://www.enowa.ag) geplant. Die enowa sieht sich als "Unternehmensberatung für digitale Transformation" und ist insbesondere auch in der Versicherungsbranche tätig.

Der zeitliche Rahmen ist von 9:00 Uhr bis 13:00, Mittagessen inklusive. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Studierende beschränkt. Wenn Sie mitkommen wollen, melden Sie sich bitte sobald wie möglich bei Frau Korbl (silke.korbl@mathematik.uni-wuerzburg.de) per E-Mail mit folgenden Informationen: Name, Vorname, Matrikelnr., Studiengang

09:00 Uhr   Ankunft und Führung durch das Haus
09:30 Uhr   Vorstellung der enowa
10:00 Uhr   Pause
10:15 Uhr   Vorträge von Mitarbeitern
11:00 Uhr   Pause
11:15 Uhr   Vorträge von Mitarbeitern
12:00 Uhr   Mittagessen und allgemeine Diskussion
12:30-13:00 Uhr    Ende

•     Tarifierung
  •     Testmanagement und -koordination
  •     Entwickler & Business Analyst im Industriebereich
  •     Qualitätssicherung
  •     Projektmanager (Project management office)
  •     Allgemeine Praktikums- und Werkstudententätigkeiten

Ersatzweise:

•     Business Analyst im Versicherungsbereich
  •     Tarifentwicklung Restschuldversicherung

In den Vorträgen berichten Mitarbeiter - die meisten haben Wirtschaftsmathematik in Würzburg studiert - über ihre Aufgabengebiete und den Lebensalltag. Dabei werden Projekte aus verschiedenen Themengebieten vorgestellt. So können die Studenten sehen, welche möglichen Einsatzgebiete ihnen mit einem (Wirtschafts-)Mathematikstudium offen stehen.

Hier noch zusätzliche Information von der Enowa zur Anfahrt (problemlos per Bahn & Semesterticket)

Nach Rottendorf gelangen Sie mit der Regionalbahn. Vom Bahnhof Würzburg zum Bahnhof Rottendorf benötigen Sie ca. 6 Minuten. Für Studierende sollte das Bahnticket im Semesterticket enthalten sein. Zum Firmensitz sind es dann ca. 5 Minuten Fußweg.

Für Studierende, die selbst mit dem Auto anreisen, befindet sich ein Parkplatz links neben dem Hauptgebäude (Rottendorf, Ostring 2-4).