English Intern
Inverse Probleme

Archiv

Close-up of white microscopes standing in row in laboratory. Equipment for medical research, tests or medical tools concept

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert das von Professor Werner eingereichte Projekt zum Thema „Regularisierte Hypothesentests für Inverse Probleme bei der Arbeit“ mit rund 250.000 Euro. Dieses Projekt zielt darauf ab, statistische Rückschlüsse auf die Eigenschaften einer verrauschten und indirekt beobachteten Größe zu ziehen, z.B. im Bereich der hochauflösenden Mikroskopie.

Mehr
none

Wie kann man herausfinden, wo in einer noch verschlossenen Pralinenschachtel die Pralinen liegen? Solche Fragen konnten 80 Schülerinnen und Schüler bei der Aktion „Türen auf mit der Maus“ in der Mathematik klären.

Mehr

Der Countdown zu den diesjährigen „Schülerprojekttagen“ der Fakultät für Mathematik und Informatik ist angebrochen.

Mehr
Was die Mathematik mit Igeln und Schinkenbroten zu tun hat? Frank Werner und Madeleine Jotz werden es bei der nächsten Kinderuni erklären.

Am 16. Dezember 2023 findet die zweite Vorlesung der Kinderuni der Universität Würzburg in diesem Schuljahr statt. Diesmal geht es um die Frage, was Mathematiker:innen eigentlich mit ihren Sätzen meinen.

Mehr
Hinweisschild auf dem Hubland-Campus. Foto: Valentin Niebler, 2010

Frank Werner ist neuer Professor in der Mathematik. Bevor er an die Universität Würzburg kam, hat er eine Forschungsgruppe am Max-Planck-Institut für Biophysikalische Chemie in Göttingen geleitet.

Mehr