• Blick auf Würzburg vom Z6
Angewandte Stochastik

Exkursion zur Deutschen Bank in Frankfurt – Meet High Performance Analytics

26.06.2019

Am 26.06.2019 bietet der Studiengang Wirtschaftsmathematik eine Exkursion zur Deutschen Bank in Frankfurt an. Dabei gibt es spannende Einblicke in Arbeit von Daten- und Analytikteams zu erleben.

Um welchen Bereich der Deutschen Bank geht es?

Der Geschäftsbereich Private, Wealth & Commercial Clients (PW&CC) der Deutschen Bank ist einer der global führenden Anbieter von Finanzdienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden.

Der Bereich Campaigns, Processes & Sales Instruments (CPSI) als Teil von PW&CC analysiert dabei die Kunde-Bank-Beziehung und entwickelt Strategien und Prozesse zur (realtime) Kundenansprache in allen Kontaktkanälen, z. B. Filiale, Call Center oder Online Banking. CPSI wertet den Erfolg der Kundenansprachen systematisch aus und arbeitet an deren ökonomischer Optimierung. Daneben ist CPSI einer der Treiber der Digitalisierung unseres Geschäftes, insbesondere durch Anwendung von Analysemethoden und Entwicklung datenbasierter Services. Hierbei setzt CPSI neueste Technologien und modernste Verfahren aus der Data Science ein.

Was kann man erleben?

Auf euch wartet eine große Auswahl an Themen aus dem Statistik- und Data Science-Umfeld. Angefangen von üblichen Big-Data Datenbanken über klassische statistische Testverfahren bis hin zu Vorhersagemodellen. Außerdem erfahrt ihr Grundlegendes über den Job als Data Scientist, seine tägliche Arbeit in der Bank und dürft euer bisheriges Wissen in kleinen Workshops unter Beweis stellen. Über Erfahrungen, Herausforderungen und Anwendungsmöglichkeiten des Gelernten aus dem Studium werden u.a. ehemalige Studenten der Universität Würzburg berichten. Ein abschließendes Networking bietet euch die Gelegenheit offene Fragen mit ehemaligen Absolventen der Universität Würzburg und Mitarbeitern aus dem Bereich CPSI zu klären. Falls euch der Tag und die Themen neugierig gemacht haben, können auch erste Kontakte für ein mögliches Praktikum geknüpft werden.

Wie kann man sich anmelden?

Ihr studiert Wirtschaftsmathematik, befindet euch im mind. 5. Semester (Bachelor) und begeistert euch für Vorlesungen wie Statistische Analysis, Statistik 1&2 oder Ökonometrie 1-3? Dann seid ihr bei uns genau richtig!

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 25 Plätze, welche nach dem „First come, first serve“-Prinzip vergeben werden. Für die Anmeldung bitte eine E-Mail mit Vornamen + Nachnamen + Fachsemester an Frau Tamara Schamberger (tamara.schamberger@uni-wuerzburg.de) senden.

Anmeldeschluss: 24.05.2019 12.00 Uhr

Alle weiteren Details bzgl. Treffpunkt und Anreise bekommen die Teilnehmer frühzeitig via E-Mail mitgeteilt.

>>>Wir freuen uns auf euch<<<