• Menschliches Skelett (Computertomographische Darstellung)
Wissenschaftliches Rechnen

Nachrichten und Veranstaltungen

Dr. Gabriele Ciaramella mit Urkunde "Promotionspreis 2016"

Für seine Dissertation “Exact and non-smooth control of quantum spin systems” wurde Herr Dr. Gabriele Ciaramella mit dem Gemeinsamen Promotionspreis der Unterfränkischen Gedenkjahrstiftung für Wissenschaft und der Universität Würzburg ausgezeichnet. Betreuer der Promotion ist Prof. Dr. Alfio Borzi gewesen.

Logo des Würzburg- Wrocław Center for Stochastic Computing

Mathematiker der Universität Würzburg und der Technischen Universität Breslau haben eine neue Form der Zusammenarbeit beschlossen. Im Würzburg-Wrocław Center for Stochastic Computing wollen sie gemeinsam forschen und den Austausch von Studierenden organisieren.

Eine Formel für den perfekten Wein wollen Mathematiker in einem neuen Forschungsprojekt nicht entwickeln. Sie arbeiten an einem mathematischen Grundmodell mit dem Ziel, den Gärprozess zu optimieren. (Foto: Gunnar Bartsch)

Würzburger Mathematiker arbeiten in einem neuen Forschungsprojekt an Formeln, die Gärprozesse in der Wein- und Biogasproduktion modellieren und simulieren. Mehr Aroma beim Wein, eine höhere Energieausbeute beim Biogas und allgemein ein geringerer Energieverbrauch sind ihre Ziele.

Logo Weizmann Workshop

Es geschieht selten, dass ausländische Wissenschaftler am Weizmann-Institut in Israel einen Workshop organisieren. Der Würzburger Mathematiker Alfio Borzi hat dies jetzt getan, gemeinsam mit Kollegen aus den Niederlanden und den USA. Anlass war das Jubiläum eines wegweisenden Papers.