• Menschliches Skelett (Computertomographische Darstellung)
Wissenschaftliches Rechnen

Alfio Borzi bei SWR1 Leute

12.07.2018

SWR1 Baden Württemberg Sendung Leute am 12.7.2018 mit Alfio Borzi

Alfio Borzi bei SWR1 Leute

Wie muss der Einlasskanal eines Zylinderkopfs gestaltet sein, damit der Motor möglichst wenig Sprit verbraucht? Wie lassen sich elektrische Erregungswellen in Gehirn und Herz bildlich darstellen? Das sind Fragen, die das "wissenschaftliche Rechnen" beantwortet. Anwendungsorientierte Forschungsfragen aus Wissenschaft und Wirtschaft werden so mit modernen numerischen Methoden bearbeitet. Der italienische Mathematiker Alfio Borzi ist Spezialist dieser neuen mathematischen Disziplin. Er ist Professor für Wissenschaftliches Rechnen an der Universität Würzburg. Alfio Borzi stammt aus dem sizilianischen Catania, studierte und forschte u.a. in Triest, Graz, Oxford und Benevento und stellte sich am 12.07.2018 den Fragen der Moderatorin Nicole Köster in der SWR1 Sendung Leute.