Erfolgreiche Lehrkräftefortbildung zum Thema „Lernen mit KI im Mathematikunterricht“
29.10.2025Über 30 Lehrkräfte erprobten KI-gestützte Tutoren, Aufgabenformate und reflektierten über KI-generierte Antworten.
Am 28. Oktober 2025 fand am Lehrstuhl für Mathematikdidaktik der Universität Würzburg erneut eine Lehrkräftefortbildung zum Thema Künstliche Intelligenz im Mathematikunterricht statt. Dieses Mal drehte sich alles rund um das Lernen mit KI. Im Fokus standen dabei Fragen wie: Wie können KI-gestützte Mathematiktutoren Schülerinnen und Schüler beim Lernen unterstützen? Wie lässt sich Unterricht gestalten, in dem KI eine sinnvolle Rolle spielt? Und welche Aufgabenformate eignen sich, um das mathematische Reflektieren über KI-generierte Antworten anzuregen?
Über 30 interessierte Lehrkräfte beschäftigten sich einen ganzen Nachmittag lang mit diesen Themen. Dabei wurden sowohl allgemeine als auch bereichsspezifische KI-Tutoren vorgestellt, die mithilfe spezieller Prompts auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden angepasst wurden. Verschiedene Tools wurden dabei verglichen und im Hinblick auf ihre Eignung für den Mathematikunterricht erprobt.
Im Anschluss erhielten die Teilnehmenden die Gelegenheit, selbst vier Aufgaben zu bearbeiten, in denen KI-generierte Antworten zu mathematischen Fragestellungen auf ihre Richtigkeit, Passung und Sinnhaftigkeit überprüft werden sollten. Dabei zeigte sich, dass Antworten nicht zwangsläufig falsch sein müssen, um wertvolle Anlässe zur Reflexion und damit zur Vertiefung mathematischer Inhalte zu bieten. Beispielsweise können hier auch Aufgaben, die mehrere Lösungswege zulassen, ein sinnvoller Ausgangspunkt sein.
Die Fortbildung stieß auf großes Interesse und wurde von den teilnehmenden Lehrkräften sehr positiv bewertet. Der Lehrstuhl für Mathematikdidaktik freut sich über die hohe Resonanz und plant, auch in Zukunft weitere Fortbildungen zu diesem wichtigen Themenfeld KI im Mathematikunterricht anzubieten.




