piwik-script

Intern
  • Ziegenproblem
  • Galtonbrett
  • Gleichdicks
  • Gleichdicks
Didaktik der Mathematik

School meets Modelling

Real existierende Vorgänge können mit Hilfe der Mathematik beschrieben werden, sodass Fragen über den Ablauf des Vorganges oder zu Eigenschaften des untersuchenden Sachverhaltes beantwortet werden können. Die Implementierung naheliegender Fragestellungen wird für Schulen attraktiv und an echten Problemstellungen umgesetzt.

In der Realität finden sich Aufgaben, die sich durch eine Vielzahl an Querverweisen auch zu anderen Fachbereichen wie Informatik, Biologie und Physik auszeichnen. Die Bedeutung der Mathematik als Mittel zur Erkenntnisgewinnung über die Bearbeitung solcher Aufgaben kann so erfahren werden. Modellierungsaufgaben vereinen all diese Aspekte miteinander, da reale Probleme mathematisiert, mit mathematischen Methoden gelöst und die so gewonnen Resultate wieder unter Berücksichtigung der Realität validiert und interpretiert werden. Bei derartigen Aufgaben geht es nicht um das Finden der einen richtigen Lösung; vielmehr zeichnen sich Modellierungsaufgaben durch eine Vielzahl an möglichen Lösungsstrategien aus.

Umfang: mehrere Schultage

Kontakt: Hans-Stefan Siller

Hinweis zum Datenschutz

Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Facebook weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

Hinweis zum Datenschutz

Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Twitter weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

Kontakt

Lehrstuhl für Mathematik V (Didaktik der Mathematik)
Emil-Fischer-Straße 30
Campus Hubland Nord
97074 Würzburg

Tel.: +49 931 31-85091
E-Mail

Suche Ansprechpartner

Hubland Nord, Geb. 40
Hubland Nord, Geb. 40
Hubland Nord, Geb. 30
Hubland Nord, Geb. 30
Hubland Nord, Geb. 31
Hubland Nord, Geb. 31