English Intern
  • Lehrstuhlteam
Didaktik der Mathematik

Bezold

Dr. Angela Bezold

Dozentin
Lehrstuhl für Mathematik V
Emil-Fischer-Straße 30
97074 Würzburg
Gebäude: 30 (Mathematik West)
Raum: 01.019
Telefon: +49 931 31-85597
Portrait Angela Bezold

Sprechstunde: Bitte vereinbaren Sie per E-Mail einen Termin mit mir.

Projekte

Sinus
  • Alle Kinder entdecken Mathematik (Akima) - ein Kooperationsprojekt zwischen der Didaktik der Mathematik und unterfränkischen Grundschulen

Vorträge - Workshops - Lehrerfortbildungen

  • 20.März 2023: Workshop "Schokolade trifft Geld" im Rahmen des Fachtages zum Thema "Mein Geld und ich" an der PH Schwäbisch Gmünd
  • 8. März 2023: Kurzvortrag: Verständnis für das Stellenwertsystem (13. SINUS-Regionaltagung in Unterfranken)
  • 29. Juni 2022: Vortrag: Vorstellung des SINUS-Projektes 2022 bis 2024 für Schulleiter:innen und Forbildungsschulrät:innen - analoge und digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule
  • Mai/ Juni 2022: SINUS-Schulgruppentreffen (Unterfranken): Bezold A., Bauer M., Schraml C.: Mathematik und Kunst - Mathematik und Musik
  • 8. März 2022: 12. SINUS-Regionaltagung in Unterfranken (Universität Würzburg). Mit SINUS Muster und Strukturen fördern - ein Rückblick auf drei Projektjahre
  • Januar/ Februar: SINUS-Schulgruppentreffen (Unterfranken): Bezold A., Bauer M., Schraml C.: Lernumgebungen zu Vierecken
  • Oktober/November: SINUS-Schulgruppentreffen (Unterfranken): Bezold A., Bauer M., Schraml C.: Produktives Üben im Mathematikunterricht der Grundschule
  • Mai/ Juni 2021: SINUS-Schulgruppentreffen (Unterfranken): Bezold A., Bauer M., Schraml C.: Muster und Strukturen im Geometrieunterricht der Grundschule erforschen - Online-Veranstaltung
  • 3. März 2021: Kurzvortrag: Muster und Strukturen erkunden und entdecken (11. SINUS-Regionaltatung in Unterfranken)
  • Januar/ Februar 2021: SINUS-Schulgruppentreffen (Unterfranken): Bezold A., Bauer M., Schraml C.: Darstellen im Mathematikunterricht der GS - Beispiele aus der Algebra - Online-Veranstaltung
  • November 2020: SINUS-Schulgruppentreffen (Unterfranken):  Bezold A., Bauer M., Schraml C.: Argumentieren im Mathematikunterricht der Grundschule - Gute Aufgaben aus der Arithmetik - Online-Veranstaltung
  • 18. November 2020: Tag der Lehre: Impulsvortrag: Lehre nach dem Modell des "Inverted Classroom" - auch ohne Corona? - Online Veranstaltung
  • 28. Oktober 2020: SINUS-Beratertagung Bayern: Bezold A. & Schraml, C: Muster und Strukturen erforschen - Förderung der Argumentationskompetenzen - Online-Veranstaltung
  • Juli 2020: SINUS-Schulgruppentreffen (Unterfranken): Bezold A., Bauer M., Schraml C.: Erforschen kombinatorischer Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule - Online-Veranstaltung
  • Mai/Juni 2019: SINUS-Schulgruppentreffen (Unterfranken). Bezold A., Bauer M., Schraml C.: Offene Aufgaben im Sachrechenunterricht - Unterrichtskonzepte entwickeln
  • 14. März 2019: 10. SINUS-Regionaltagung in Unterfranken (Universität Würzburg). Mit SINUS langfristig Sachrechenkompetenzen fördern
  • Dezember 2018/Januar 2019: SINUS-Schulgruppentreffen (Unterfranken). Bezold A., Bauer M., Schraml C.: Aufbau von Größenvorstellung im Mathematikunterricht der Grundschule
  • September/Oktober 2018: SINUS-Schulgruppentreffen (Unterfranken). Bezold A., Bauer M., Schraml C.: "Modellieren und Problemlösen im Sachrechenunterricht
  • Juni/Juli 2018: SINUS - Schulgruppentreffen (Unterfranken). Bezold A., Roth. M., Schraml C.:„Was ist ein mathematisches Parkett?“
  • 26. April 2018: Organisation und Gestaltung des Girls´Day am mathematischen Institut der Universität Würzburg. J. Beck & A. Bezold: Mathematik zum Anfassen
  • 14. März 2018: 9. Sinus-Regionaltagung in Unterfranken (Universität Würzburg). Mit SINUS alle Kinder geometrisch fördern
  • März/ April 2018: SINUS - Schulgruppentreffen (Unterfranken). Bezold A., Roth. M., Schraml C.: Flächeninhalte und Volumina vergleichen und bestimmen
  • 28.  Februar 2018: Sinus-Bayerntagung (München). A. Bezold & C. Schraml: Parkettieren und Co
  • 19. Februar 2018: Sinus-Regionaltagung in Schwaben. Geometrische Forscherstationen entwickeln und beurteilen

  • 23. November 2017: Hauptvortrag und Workshop in Dillingen für Lehrkräfte an den Förderstellen in Bayern. Rechenschwache Kinder fördern und fordern
  • Oktober/ November 2017: SINUS - Schulgruppentreffen (Unterfranken). Bezold A., Roth. M., Schraml C.: Ebene Figuren erforschen – Begriffsbildung
  • Juni/Juli 2017: SINUS - Schulgruppentreffen (Unterfranken). Bezold A., Roth. M., Schraml C.: Rechenschwäche V – Schriftliche Rechenverfahren und Gute Aufgaben
  • März/April 2017: SINUS - Schulgruppentreffen (Unterfranken). Bezold A., Roth. M., Schraml C.: Rechenschwäche IV – Operationsverständnis für die  Multiplikation und Division
  • Oktober/ November 2016: SINUS - Schulgruppentreffen (Unterfranken). Bezold A., Schraml C., Zentgraf-Weidner A.: Rechenschwäche III – Operationsverständnis für die Addition und Subtraktion
  • 13th International Congress on Mathematical Education (ICME-13) 24. – 31. Juli 2016 in Hamburg. Forschendes Lernen in der Grundschule
  • Mai/Juni 2016: SINUS - Schulgruppentreffen (Unterfranken). Bezold A., Schraml C., Zentgraf-Weidner A.: Rechenschwäche II – Verständnis des Stellenwertsystems
  • April 2016: Organisation und Gestaltung des Girls´Day am mathematischen Institut der Universität Würzburg: J. Beck, A. Bezold, A., A.-K. Roos: Mathematik zum Anfassen
  • März/April 2016: SINUS - Schulgruppentreffen (Unterfranken). Bezold A., Schraml C., Zentgraf-Weidner A.: Rechenschwäche I – Mengenerfassung und Zählkompetenz
  • 2. März 2016: 7. Sinus-Regionaltagung in Unterfranken (Universität Würzburg). Mit SINUS alle Kinder mathematisch fördern
  • Oktober/November 2015: SINUS - Schulgruppentreffen (Unterfranken). Bezold A., Schraml C., Zentgraf-Weidner A.: Gute Aufgaben – Förderung aller Kinder unterschiedlicher Begabungen
  • 9. Mai 2015: SINUS-Regionaltagung Mittelfranken (Nürnberg): Flächeninhalte, Umfänge und Parkette erforschen - neue Lerninhalte aus dem bayerischen LehrplanPLUS
  • 24. März 2015: SINUS-Regionaltagung Würzburg (Bezold, A. und Schraml C.): Kompetenzorientiert Mathematik im neuen LehrplanPlus unterrichten
  • 27. November 2014: SINUS-Fortbildung Hohenroth. Ausgewählte Kapitel aus der Geometrie im neuen LehrplanPlus 
  • 10./11. Juli 2014: Fortbildung Dyskalkulie und Rechenschwäche (Johann Wilhelm Klein Akademie/ Würzburg):Rechenschwäche verhindern und überwinden - Mathematikdidaktische Grundlagen zur Förderung von Kindern mit mathematischen Problemen
  • 20. März 2014: SINUS-Regionaltagung Würzburg. Einführungsvortrag (Bezold, A. und Schraml C.): Kompetenzorientiert Mathematik unterrichten
  • 18. Februar 2014: SINUS-Regionaltagung Augsburg. Workshop: Argumentieren und Darstellen. Individuelle Förderung aller Kinder
  • 12. November 2013: Dult Würzburg 2014. Vortrag: Mit dem Zahlenzauber kompetenzorientiert unterrichten - Ideen für die Umsetzung des neuen LehrplanPlus (Bezold, A. und Schraml, C.).
  • 22. März 2013: Begabtenforum an der Universität Würzburg. Workshop: Wie können besonders begabte Kinder hinsichtlich des Argumentierens gefördert werden?
  • 18. März 2013: Vorstellung des SINUS-Projektes an der Regierung von Unterfranken (Würzburg. Was ist SINUS? – Ziele und Visionen
  • 13./14. März 2013: SINUS-Regionaltagung in Oberbayern (Gründwald) Hauptvortrag: Argumentationskompetenzen im Unterrichtsalltag fördern, analysieren und bewerten. Workshop: Primzahlen, Quadratzahlen, Parkette und mehr – die mathematische Welt erkunden, erklären und neu erfinden

Forschungsgebiete

  • Entwicklung des Projektes CO-SINUS - Forscheraufgaben für Studierende und Lehrkräfte aller Grundschulen sowie Seminarleiter:innen (Angela Bezold/ Katharina Weber)
  • Verknüpfung von Ausbildung und Weiterbildung (Projekt Akima)
  • Entwicklung eines Forschercamps (Lehr-Lern-Labors) für Kinder

 

  • Entwicklung von Argumentationskompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule
  • Evaluation eines adäquaten Unterrichtskonzepts auf der Basis von selbstdifferenzierenden Lernangeboten
  • Erstellung eines Kompetenzmodells für das Argumentieren

Publikationen

  • Betz, B., Bezold, A., Flamm, C., Dolenc-Petz, R., Hertl, S., Hölz, C., Ihn-Huber, P., K., Kullen, Ch., I., Plankl, E., Pütz, B., Schraml, C. & Wunder St. (2021): Zahlenzauber 2-4, Üungsheft. München: Oldenbourg Schulbuchverlag
  • Betz, B., Bezold, A., Flamm, C., Dolenc-Petz, R., Hertl, S., Hölz, C., Ihn-Huber, P., K., Kullen, Ch., I., Plankl, E., Pütz, B., Schraml, C. & Wunder St. (2020): Zahlenzauber 1, Üungsheft. München: Oldenbourg Schulbuchverlag
  • Betz, B., Bezold, A., Flamm, C., Dolenc-Petz, R., Gasteiger, H., Ihn-Huber, P., Kobr, U., Kraft, G., Kullen, Ch., Chr., Plankl, E., Pütz, B., Schraml, C. & Schweden, K.-W. (2016/ 2017). Unterrichtswerk "Zahlenzauber" Mathematikbuch für die Grundschule. Allgemeine Ausgabe, für alle Bundesländer außer Bayern, Schülerbuch, Arbeitsheft, Lehrerhandbuch (Jahrgangsstufen 1-4). München: Oldenbourg Schulbuchverlag
  • Betz, B., Bezold, A., Flamm, C., Dolenc-Petz, R., Gasteiger, H., Ihn-Huber, P., Kobr, U., Kraft, G., Kullen, Ch., Plankl, E., Pütz, B., Schraml, C. & Schweden, K.-W. (2015). Unterrichtswerk „Zahlenzauber“ Mathematikbuch für die Grundschule. Ausgabe E. Bayern. Schülerbuch, Arbeitsheft, Lehrerhandbuch (Jahrgangsstufen 1-4). München: Oldenbourg Schulbuchverlag

  • Bezold, A. & Schraml, C.: Wie viele Tiergehege sind es? In: Grundschulmagazin, Heft 1 (2020)
  • Bezold, A. & Ladel, S.: Reasoning in primary mathematics - an ICT-supported environment. In: Bildung und Erziehung 67. Jg. Heft 4/ Dezember 2014
  • Erkunden, Entdecken, Erfinden. An den Stationen „Parkettieren“ und „Der Zahlenwinkel“. In: mathematik lehren 184, Juni 2014 (29. Jg.), S. 10 - 15

  • Bezold, A. & Schraml, C.: Ideen für einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht. Tipps für die Umsetzung der neuen Lehrplanvorgaben. In: Grundschulmagazin/ Sonderheft LehrplanPlus, Heft 3 (2014), S. 28 - 30

  • Ein Parkett legen - mit welchen Figuren? In: Fördermagazin 1/2013 (Hrsg. A. Bezold), S. 11- 14
  • Förderung von Argumentationskompetenzen auf der Grundlage von Forscheraufgaben. Eine Studie im Mathematikunterricht der Grundschule. In : mathematica didactica 35 (2012), S. 73-102. 
  • Argumentationskompetenzen fördern, analysieren und bewerten. In: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2012, S. 9-22
  • Förderung des Argumentierens - Erforschung von Teilbarkeitsregeln. In: MNU 5/2012.
  • Entwicklung eines Forschercamps für Grundschulkinder - Konzeption, Beispiele und Forschungsfragen. In: Jahresband der GDM 2012
  • Angela Bezold/ Wolfgang Weigel: Vorwissen aufgreifen und zu Begriffen weiterentwickeln – Weißblatterhebung zur individuellen Standortbestimmung. In: mathematik lehren 172, Juni 2012 (29. Jg.), S. 10 - 14
  • Basisartikel: Forschen im Mathematikunterricht - faszinierend! In: Fördermagazin 03/2011, S. 8-12
  • Basisartikel: Muster und Strukturen in der mathematischen Welt. Der wohl schönste Blick auf die Mathematik. In: Grundschulmagazin 5/2010, S. 6-10
  • Wie können Lehrkräfte das Argumentieren fördern?
    Reihe: Publikationen des IPN für SINUS an Grundschulen. IPN, Kiel 2010
  • Rechtecke aus Streichhölzern legen - eine kombinatorische Fragestellung.
    In: Fördermagazin 01/2010, S. 36-41
  • Förderung von Argumentationskompetenzen durch selbstdifferenzierende Lernangebote - eine Studie im Mathematikunterricht der Grundschule
    In: Journal für Mathematik-Didaktik 30 (2009), 3/4, S. 281-282
  • Basisartikel: Die Geometrie entdecken - Muster, Begriffe und Strukturen erforschen
    In: Fördermagazin 10/2009, S. 5-9
  • Entwicklung von Argumentationskompetenzen im Mathematikunterricht.
    In: Grundschulmagazin, Heft 6 (2008), S. 35-40
  • Förderung von Argumentationskompetenzen durch selbstdifferenzierende Lernangebote – eine Studie im Mathematikunterricht der Grundschule.
    Kovač Verlag, Hamburg 2009
    Aufgaben der Studie und Forschertipps (pdf)
    Fragebogen für Schüler und Lehrerinnen (pdf)

Besondere Tätigkeiten

SINUS-Regionalkoordinatorin für Unterfranken

Projektleiterin des Projektes CO-SINUS

Autorin des Schulbuchs "Zahlenzauber"