Didaktik der Grundschulmathematik
Grundlegende Werke
Allgemein

Krauthausen, G. & Scherer, P.:
Einführung in die Mathematikdidaktik.
Spektrum Akademischer Verlag, Elsevier, München, 2007

Lauter, J.:
Methodik der Grundschulmathematik.
Auer, Donauwörth, 2001

Schipper, W.:
Handbuch für den Mathematikunterricht an Grundschulen.
Schroedel, 2009

Ergänzend:
Hasemann, K.:
Anfangsunterricht Mathematik.
Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, Berlin, 2003

Ergänzend:
Spiegel, H., Selter Chr.:
Kinder & Mathematik – Was Erwachsene wissen sollten.
Kallmeyer Verlag, Seelze-Velber, 2003
Didaktik der Arithmetik

Padberg, F.:
Didaktik der Arithmetik für Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung.
Spektrum Akademischer Verlag, München, 20053

Müller, G. N., Wittmann, E. Chr.:
Handbuch der produktiven Rechenübungen.
Band 1: Vom Einspluseins zum Einmaleins.
Klett, Stuttgart, 2003

Müller, G. N., Wittmann, E. Chr.:
Handbuch der produktiven Rechenübungen.
Band 2: Vom halbschriftlichen und schriftlichen Rechnen
Klett, Stuttgart, 2003

Ergänzend (fachwissenschaftlich und didaktisch):
Müller G. N., Steinbring H., Wittmann, Chr.:
Arithmetik als Prozess.
Kallmeyer in Verbindung mit Klett Verlag, 2004
Didaktik der Geometrie

Franke, M.:
Didaktik der Geometrie.
Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, Berlin 2003
Schöne Beispiele finden sie unter der Rubrik "Gute Aufgaben".
Didaktik der sachbezogenen Mathematik

Franke, M.:
Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule.
Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, Berlin, 2003

ergänzend (konkrete Aufgabenbeispiele):
Rasch, R.:
42 Denk- und Sachaufgaben. Wie Kinder mathematische Aufgaben lösen und diskutieren.
Kallmeyer in Verbindung mit Klett Verlag, Seelze 2003
Fördern - Beurteilen - Beobachten

Sundermann, B., Selter Chr.:
Beurteilen und Fördern im Mathematikunterricht.
Cornelsen Verlag, Berlin 2006

Grüßing, M., Peter-Koop, A.:
Die Entwicklung des mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule: Beobachten – Fördern – Dokumentieren.
Mildenberger Verlag, Offenburg 2006
Gute Aufgaben - Lernumgebungen

Ruwisch, S., Peter-Koop, A.:
Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule.
Mildenberger Verlag, Offenburg 2003

Hengartner, E., Hirt, U., Wälti, B.:
Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte.
Klett und Balmer Verlag, Zug 2006
Rechenschwäche

Peter-Koop, A. (Hrsg.):
Das besondere Kind im Mathematikunterricht der Grundschule.
Mildenberger Verlag, Offenburg 2002 (2)

Moser Opitz, E.:
Rechenschwäche Dyskalkulie. Theoretische Klärungen und empirische Studien an betroffenen Schülerinnen und Schülern
Haupt Verlag, Bern, Stuttgart 2007

Fritz, A.; Ricken, G.; Schmidt, S. (Hrsg.):
Rechenschwäche - Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie.
Beltz Verlag, Weinheim, Basel, Berlin, 2003
Lehrpläne und Bildungsstandards für die Primarstufe
ISB Bayern
Lehrplan für die bayerische Grundschule
unter www.isb.bayern.de
Kultusministerkonferenz
Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich
unter www.kmk.org

Walter, G. et al.:
Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret.
Cornelsen Verlag, Berlin 2008