Intern
  • Lehrstuhlteam
Didaktik der Mathematik

Noster

Dr. Norbert Noster (geb. Oleksik)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Lehrstuhl für Mathematik V
Emil-Fischer-Straße 30
97074 Würzburg
Gebäude: 30 (Mathematik West)
Raum: 01.015
Telefon: +49 931 31-86734

Monografien

Noster, N. (2023). Deutungen und Anwendungen von Äquivalenzumformungen. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43280-5

 

Beiträge in Tagungsbänden mit Peer-Review

Hershkovitz, A., Tabach, M., Noster, N., Siller, H.-S. (2023). Student behavior while engaged with feedback-enhanced digital sorting tasks. 46th Annual Meeting of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME 46).

Noster, N., Hershkovitz, A., Tabach, M., Siller, H.-S. (2022). Learners’ Strategies in Interactive Sorting Tasks. In: Hilliger, I., Muñoz-Merino, P.J., De Laet, T., Ortega-Arranz, A., Farrell, T. (eds) Educating for a New Future: Making Sense of Technology-Enhanced Learning Adoption. EC-TEL 2022. Lecture Notes in Computer Science, vol 13450. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-16290-9_21

Noster, N., Hershkovitz, A., Siller, H.-S., Tabach, M. (2022): Students’ strategies for identifying reflective symmetry of extra-mathematical shapes in a digital environment. In: ERME Topic Conference on Mathematics Education in the Digital Age. Nitra, Slovakia.

Oleksik, N. (2019). Transforming equations equivalently? – theoretical considerations of equivalent transformations of equations. In U. T. Jankvist, M. Van den Heuvel-Panhuizen, M. Veldhuis (Hrsg.): Proceedings the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Utrecht: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME. S.630–637.

 

Beiträge in Tagungsbänden ohne Peer-Review

Oleksik, N. (2019). Äquivalenzumformung – mehr als nur Regeln. In A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM-Verlag. S.589–592.

Oleksik, N. (2018). Das Lösen von Gleichungen mit CAS – als Bestandteil einer Lehrerfortbildung. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM-Verlag. S.1351–1354.

 

Praxisbeiträge

Noster, N. (2021). Qwixx - der Wahrscheinlichkeit auf der Spur! Nähern von Wahrscheinlichkeiten mit Tabellenkalkulationssoftware. digital unterrichten MATHEMATIK, 9, 2021. Friedrich Verlag. S.8–9.

Noster, N.; Siller, H.S.; Weigand, H.-G. (2020). Das Mathematik-Lehr-Netzwerk MaLeNe. Praxisnahe digitale Schulentwicklung. schulmanagement (1). Cornelsen. S.36–37.

Noster, N.; Gerber, S.; Günster, S. & Siller, H.-S. (2020). Qwixx: Kreuzen oder nicht?. mathematik lehren (220). Friedrich Verlag. S.16–21.

Noster, N. & Weigand, H.-G. (Hrsg.) (2019). Mathematische Erkundungen – Praxiserprobte Unterrichtseinheiten mit digitalen Werkzeugen. Würzburg: Mathematik-Lehr-Netzwerk (MaLeNe).

Herget, W. & Noster, N. (2019). Graphen skalieren und Überraschungen klären. In Noster & Weigand: Mathematische Erkundungen – Praxiserprobte Unterrichtseinheiten mit digitalen Werkzeugen. Würzburg: Mathematik-Lehr-Netzwerk. S. 99–110.

Oleksik, N. (2018). CAS im Unterricht – Visualisierungen rund um Gleichungen. In S. Gleich (Hrsg.): Medien im Mathematikunterricht. MaMut – Materialien für den Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker. S.93–106.

Beck, J. & Oleksik, N. (2018). Schere-Stein-Papier: mit oder ohne Brunnen? Spielregeln variieren – Aufgaben erhalten. mathematik lehren (209). Friedrich Verlag. S.38–31.