Intern
Didaktik der Mathematik

Unshelm

Nina Unshelm

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Lehrstuhl für Mathematik V
Emil-Fischer-Straße 30
97074 Würzburg
Gebäude: 30 (Mathematik West)
Raum: 01.017
Telefon: +49 931 31-80134
Portrait Nina Unshelm

Publikationen

Beiträge in Zeitschriften mit Peer-Review

Unshelm, N., Siller, H.-S., Digan, S., & Geiger, V. (angenommen). Umgang mit großen Datensätzen zur Untersuchung von Medienaussagen: Vorstellung einer Typologie wesentlicher Praktiken. Mathematica Didactica, 48(2).

 

Beiträge in Tagungsbänden und Sammelbänden mit Peer-Review

Unshelm, N., Digan, S., Siller, H.-S., & Geiger, V. (2025). Empowering students to evaluate media claims with large data. In T. Ikeda, A. Saeki, V. Geiger, & G. Kaiser (Eds.): International Horizons in Mathematics Modelling Education (pp. 381–391). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-53533-8_28

 

Beiträge in Tagungsbänden und Sammelbänden ohne Peer-Review

Siller, H.-S., Unshelm, N., Geiger, V., & Digan, S. (2025). Implementation of Media and Data Literacy in Student Tasks: An Analysis of Different Tasks. In K. Le Roux, A. Coles, A. Solares-Rojas, A. Bose, C. P. Vistro-Yu et al. (Eds.): Proceeding of the 27th ICMI Study Conference (Mathematics Education and the Socio-Ecological). MATHED and ICMI.

Unshelm, N. & Siller, H.-S. (in Druck). Untersuchung von Medienaussagen mit großen Datensätzen – Auswahl von Daten als Komponente von Data Literacy. Beiträge zum Mathematikunterricht 2025.

Unshelm, N. & Siller, H.-S. (2024). Big Data in der Schulpraxis – Evaluierung von Medienaussagen mit Hilfe von Mathematik und Daten. In P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. S. 1445-1448

Unshelm, N. & Siller, H.-S. (2023). Kritisches Denken als Teil mathematischen Denkens – ein exemplarischer Diskurs. In G. Ambrus, J. Sjuts & É. Vásárhelyi (Hrsg.): Mathematik und mathematisches Denken – Ansprüche und Anforderungen von, in und nach der Schule (S.139-168). https://doi.org/10.37626/GA9783959872720.0

 

Praxisbeiträge

Siller, H.-S., Just, J. & Unshelm, N. (2024). Wie Mathematik hilft, das Risiko beim Tauchen zu minimieren. Der Mathematikunterricht, 70(1), 25-34

Unshelm, N. & Siller, H.-S. (2023). Moleküle und ihre Struktur – Räumliche Winkel und geometrische Körper in der Chemie. mathematik lehren, 237, 28-32