11. SINUS-Regionaltagung (Online)

Muster und Strukturen erkunden – Mathematisch ergiebige Lernangebote zur Arithmetik
Datum: 04.03.2021, 14:00 - 16:45 Uhr
Kategorie: Fakultät für Mathematik und Informatik, Startseite-Mathematik, Fortbildung
Vortragende:r: Prof. Dr. Elisabeth Rathgeb-Schnierer
Portrait Elisabeth Rathgeb-Schnierer (Bild: Elisabeth Rathgeb-Schnierer)

Die Leitidee Muster und Strukturen hat im Mathematikunterricht der Grundschule aus fachlicher und überfachlicher Perspektive eine zentrale Bedeutung. So kann das Erkunden, Erkennen, Beschreiben und Darstellen von Gesetzmäßigkeiten und funktionalen Zusammenhängen in allen mathematischen Inhaltsbereichen angeregt und als grundlegende Herangehensweise bei der aktiven Auseinandersetzung mit mathematischen Sachverhalten verstanden werden. In diesem Vortrag wird der Blick auf Muster und Strukturen gezielt mit arithmetischen Inhalten verknüpft. An die grundlegenden Überlegungen, welche zentrale Rolle das Erkunden von Gesetzmäßigkeiten und Zusammenhängen für die Entwicklung von Rechenkompetenzen spielt, schließt sich die Vorstellung mathematisch ergiebiger Lernangebote an. Diese zeichnen sich durch natürliche Differenzierung aus und haben somit das Potenzial, eine intensive Auseinandersetzung mit mathematischen Sachverhalten anzuregen und dabei vielfältige Einblicke in Zahl- und Aufgabenbeziehungen sowie arithmetische Gesetzmäßigkeiten zu ermöglichen.

Anmeldung:

Über die unterfränkischen Schulämter ergeht eine persönliche Einladung für die Veranstaltung. Hier erhalten Sie alle erforderlichen Daten für die Anmeldung sowie den Zoom-Link.

Der Anmeldeschluss für die Tagung ist der 26. Februar 2021.