Besondere Kurse im Freien Bereich für das Lehramt an Gymnasien

04.04.2022

Im Sommersemester 2022 können Kurse zur Didaktik der Stochastik UND zur Didaktik der Analytischen Geometrie angeboten werden. Nutzen Sie dieses breite Angebot!

Im Sommersemester 2022 können wir allen Studierenen des Lehramts an Gymnasium mit dem Schwerpunkt Mathematik - ausnahmsweise - zwei besondere Kurse anbieten:

1. Didaktik der Stochastik (S. Gerber).  Herr Gerber promoviert am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik. Somit werden aktuelle Forschungsergebnisse in zu behandelnden Inhalte einbezogen. Thematisch wird sich u.a. mit de Gestaltung von Diagrammen, Wahrscheinlichkeiten und Risiken im Alltag,  Schwierigkeiten beim Lernen der Begriffe wie "Zufall" und "Wahrscheinlichkeit"  sowie um das Spielen oder (Sport-)Wetten befasst.
  2. Didaktik der Analytischen Geometrie (C. Kastner). Herr Kastner ist aktiver Lehrer und Mitautor an Schulbüchern. Somit sind zahlreiche praktische Tipps und Kniffe garantiert. Inhaltlich wird es z.B. um Lagebeziehungen von Gerade und Ebenen im Raum sowie um "besondere" Produkte gehen. Auch der Einsatz von Medien wird thematisiert.

Beide Kurse können im Freien Bereich mit 3 ECTS bonifiziert werden.

Nutzen Sie diese besondere Gelegenheit und melden Sie sich zeitnah dafür an.