Didaktik der Mathematik auf der PSE-Herbsttagung

06.10.2023

Der Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik hat u.a. im Rahmen eines Poster- und Diskussionsbeitrags an der PSE-Herbsttagung aktiv mitgewirkt.

Am 04. und 05. Oktober 2023 fand die Herbsttagung der Würzburger Professional School of Education unter dem Motto „Digitalisierte Welt und Bildung“ statt. Mit dabei: Mitarbeiter unseres Lehrstuhls für Didaktik der Mathematik. Prof. Dr. Hans-Stefan Siller und Sebastian Gerber stellten den teilnehmenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Lehrerinnen und Lehrern mathematikdidaktische Forschungsergebnisse aus dem Projekt CoTeach (Arbeitspaket „Simulationen im Mathematikunterricht“ vor. Das Arbeitspaket erforscht professionelle Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern beim Simulieren im realitätsbezogenen Mathematikunterricht und ist im Bereich der universitären Lehrerbildung an der Universität Würzburg angesiedelt. Die Tagung stellte gleichzeitig den Abschluss des Projekts dar.

Am 04. Oktober 2023 präsentierte Sebastian Gerber ein Poster mit Ergebnissen und Ausblicken einer Interventionsstudie zur Förderung der o. g. professionellen Kompetenz.

Am 05. Oktober 2023 konnten zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer in zwei Workshops erprobte Simulationen selbst verwenden und didaktisch analysieren. Die Simulationen waren dazu geeignet, im Mathematikunterricht Zusammenhänge aus der Realität zu untersuchen, etwa die Funktionsweise eines Scheibenwischers oder die Einschätzung von Chance und Risiko bei Gesellschaftsspielen. Gemeinsam wurden praxisorientierte Hinweise zur Durchführung im Mathematikunterricht diskutiert und können nun in den eigenen Unterricht eingebracht werden.

Anschließend zeigte Prof. Dr. Hans-Stefan Siller im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Wissenschaft und Schulpraxis didaktische Perspektiven und konkrete Beispiele zu Digitalisierung und Simulationen im (Mathematik)Unterricht auf.