International Day of Mathematics

20.02.2024

Der Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik der Universität Würzburg stellt am "International Day of Mathematics“, am 14. März, ein öffentlichkeitswirksames Programm vor.

Unter dem diesjährigen Motto "Spiele mit Mathematik“ wird das Thema Mathematik im Alltag aufgegriffen. Dafür bietet der Lehrstuhl ein zweiteiliges Programm an:

1. Am Vormittag besuchen zwei Schulklassen der Maria-Ward-Realschule das Mathematiklabor, um dort Spielstrategien der Gesellschaftsspiele "QWIXX", "Schere-Stein-Papier", aber auch Inhalte aus dem Elementarberich (z.B. Turm von Hanoi usw.) mathematisch zu untersuchen.
  2. Nachmittags zwischen 14 Uhr und 16:30 Uhr können Interessierte oder Neugierige verschiedene (mathematische) Stationen im Rathausinnenhof entdecken. Hier kann man beispielsweise mit Bobby-Cars das Einparken mathematisch analysieren oder eine Leonardo-Brücke (vgl. Bild) erbauen. Der Lehrstuhl lädt Groß und Klein herzlich zu diesen spielerischen Aktivitäten ein!

Entdecken Sie gemeinsam mit uns spannende Einblicke aus der Mathematik!