Künstliche Intelligenz im Mathematikunterricht auf der PSE-Herbsttagung
01.10.2025Im Rahmen eines Workshops auf der PSE-Herbsttagung 2025 tauchten insgesamt 40 Lehrkräfte in die Welt der Künstlichen Intelligenz ab und erprobten konkrete Anwendungen für ihren Unterricht.
Im Rahmen der Herbsttagung der Professional School of Education (PSE) der Universität Würzburg boten Alissa Fock und Hans-Stefan Siller einen interaktiven Workshops zum Thema „Künstlicher Intelligenz im Mathematikunterricht“ an. Der Workshop erfreute sich so großer Beliebtheit, sodass bereits im Vorfeld die maximale Teilnehmendenzahl erreicht wurde.
Nach einer kurzen Einführung in das Themenfeld konnten die Teilnehmenden anhand zweier exemplarischer Anwendungen selbst aktiv werden. Zunächst wurden interaktive Lernumgebungen erstellt, welche sonst nur mithilfe von Programmierkenntnissen umsetzbar wären. Die Teilnehmenden wurden selbst kreativ und so entstanden Lernumgebungen mit interaktiven Grafiken zum Bruchrechnen, zur Visualisierung von Wurfparabeln oder zur Prozentrechnung. Anschließend konnten die Teilnehmenden einen KI-Tutor selbst aus der Sicht von Lernenden ausprobieren. Der Tutor soll nicht sofort die Lösung preisgeben, sondern den Lernenden helfen, selbst auf die Lösung zu kommen.
Das Urteil der Teilnehmenden: Manches funktioniert noch nicht perfekt, aber es gibt in jedem Fall spannende neue Möglichkeiten für den Mathematikunterricht!




