Mehr als Rechnen!

14.03.2023

Im Rahmen der Fortbildung „Mathematik – enaktiv-experimentell-digital“ konnten Realschullehrkräfte den außerschulischen Lernort "Mathematik-Labor"  im MIND-Center der Universität Würzburg theoretisch und praktisch entdecken.

Im Rahmen der Fortbildung „Mathematik – enaktiv, experimentell, digital“ hatten am vergangenen Dienstag (14.03.2023) 16 Realschullehrkräfte aus Unterfranken die Gelegenheit, das Mathematik-Labor (www.mathematik-labor.org) des Lehrstuhls Didaktik der Mathematik (Universität Würzburg) zu erkunden. In einem Inputvortrag erläuterte Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Hans-Stefan Siller zunächst didaktische Theorien und praktische Implikationen für den Unterricht zu den Themen Mathematisches Modellieren und Big Data. Zudem berichtete er über verschiedene Projekte des Lehrstuhls im Bereich des realitätsbezogenen Unterrichts. Die theoretischen Ausführungen, u. a. zu digitalen Simulationen, wurden dabei an zahlreichen Praxisbeispielen, wie der Seilkamera, angewandt und verdeutlicht.

Das Mathematik-Labor als außerschulischer Lernort

Anschließend stellte Nina Unshelm, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik und Ansprechpartnerin für das Würzburger Mathematik-Labor, anhand von zahlreichen Beispielen das Konzept und die didaktisch-methodische Umsetzung des außerschulischen Lernorts vor. U. a. präsentierte sie Aufgaben, die als Zugang zur Bildung für nachhaltige Entwicklung genutzt werden können. Dazu analysierte sie auch reale Schülerlösungen. Die Teilnehmer:innen konnten so feststellen, dass das Arbeiten im Mathematik-Labor „nicht nur Rechnen, sondern vielmehr Problemlösen“ ist.

Lehrkräfte in der Schülerrolle

Nach einer Stärkung in der Mensateria erprobten die Lehrkräfte ausgewählte Stationen des Mathematik-Labors praktisch. Hierfür wechselten die Lehrkräfte selbst in die Schülerrolle. Ziel war es, geeignete Projekte für einen eigenen Schulklassenbesuch des Mathematik-Labors zu identifizieren. Dabei wurden beispielsweise optimale Spielstrategien für das Gesellschaftsspiel Qwixx gesucht und mathematisch analysiert. Außerdem bauten die Lehrkräfte eine Leonardo-Brücke und untersuchten das Innere einer Black Box durch digitale Simulationen und anhand eines realen Modells. „Das ist eine richtig schöne Knobelaufgabe, bei der man tüfteln muss“, freute sich eine Teilnehmerin. Ein weiterer Teilnehmer war sich sicher: „Das würde meinen Schülern sicher Spaß machen – auch wenn sie sonst sagen würden, dass ihnen Mathematik keinen Spaß macht.“

Info: Das Mathematik-Labor an der Universität Würzburg

Das Mathematik-Labor bietet zahlreiche Angebote für einzelne Schüler:innen oder ganze Schulklassen. An verschiedenen Stationen können die Lernenden ihre mathematischen Kenntnisse anwenden, um Ausschnitte aus der Wirklichkeit zu analysieren und zu verstehen. Durch die Auseinandersetzung mit realen Phänomenen erwerben sie neue (inner- und außer-)mathematische Kenntnisse und Fertigkeiten. Gleichzeitig wird das Labor als Lehr-Lern-Labor auch in die Ausbildung von Lehramtsstudierenden der Universität Würzburg integriert.

Beispiele für Stationen sind unter www.mathematik-labor.org zu finden. Dort sind auch weitere Informationen für Lehrkräfte, Schüler:innen und Studierende erhältlich.

Kontakt: Nina Unshelm, nina.unshelm@uni-wuerzburg.de