piwik-script

Intern
Didaktik der Mathematik

#MINTmagie - Seilkamera

18.12.2023

Prof. Dr. Hans-Stefan Siller erklärt, mit welcher Technik man eine Kamera für spannende Überkopfbilder, z.B. bekannt von Sportevents, steuert und einsetzt.

Modell einer Seilkamera (Bild: Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik)

Der Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik der Universität Würzburg beteiligt sich aktiv am Projekt "Frag mal MINT" (#MINTmagie). MINT steckt überall, so die These des Teams von MINTmagie.

Lehrstuhlinhaber Hans-Stefan Siller erläutert den Aufbau einer Seilkamera. Seilkameras schweben z.B. über dem Spielfeld eines Stadions und erzeugen Überkopfbilder. Im Video wird erklärt, was passieren muss, damit sich die Höhe der Kamera über dem Feld bei Bewegung nicht ändert. Lassen Sie sich doch auch innerhalb von 60 Sekunden knapp und prägnant dazu informieren: https://www.youtube.com/shorts/in1xjDKHBDM

Weitere Bilder

Zurück