Oberseminar Didaktik der Mathematik - K. Weber

Kategorie: Fakultät für Mathematik und Informatik, Veranstaltung
Vortragende:r: Katharina Weber

Mathematisch Kommunizieren – durch digitale Medien unterstützt

Unter mathematischem Kommunizieren versteht man ein adressatengerechtes Beschreiben und Erklären von Überlegungen zu mathematischen Sachverhalten, sowie das Erläutern von Zusammenhängen (vgl. KMK, 2022). Als zentrales Merkmal mathematischen Kommunizierens fungiert dabei die Interaktion mit anderen Personen bzw. Kindern, welche hohe Anforderungen an Schüler:innen stellt. Digitale Medien können diesbezüglich eine gewinnbringende Unterstützung sein (Klose & Schreiber, 2021), indem Sie bei der Erstellung mündlicher, aber auch schriftlicher Kommunikationsprodukte unterstützen.

Im Vortrag werden Potentiale digitaler Medien für mathematisches Kommunizieren herausgearbeitet und an einem Unterrichtsbeispiel aus dem Geometrieunterricht der Primarstufe konkretisiert. Daran anknüpfend werden das Untersuchungsdesign der Studie sowie das zugrundeliegende Unterrichtsmodell vorgestellt.