Oberseminar Didaktik der Mathematik - N. Noster (Universität Würzburg)

Klassifikationsaufgaben und Feedback in digitaler Umgebung – Anwendung von Learning Analytics zur explorativen Untersuchung
Datum: 14.11.2023, 17:30 - 19:00 Uhr
Kategorie: Fakultät für Mathematik und Informatik, Startseite-Mathematik, Veranstaltung
Vortragende:r: Norbert Noster

Der Vortrag beschäftigt sich mit Klassifikationsaufgaben und zugehörigem Feedback am Besipiel von Grundschülern.

Einblick in die Untersuchungsumgebung

Klassifikationsaufgaben können dazu herangezogen werden, um Eigenschaften von Begriffen bzw. einer Klasse von Objekten herauszustellen. Im Rahmen dieses Vortrages wird ein Projekt vorgestellt, indem Klassifikationsaufgaben in einem digitalen Format entwickelt wurden. In diesen Aufgaben wird automatisiert Feedback in Echtzeit ausgegeben. Der Fokus liegt auf der Untersuchung von Informationen über den Bearbeitungsprozess, der in Form von Logdateien festgehalten wird, mittels Methoden des Bereichs Learning Analytics. Grundlage hierfür sind Bearbeitungen von 29 Grundschüler:innen aus Israel und Deutschland. Sie wurden gebeten in zwei digitalen Umgebungen Vierecke bzw. Verkehrszeichen hinsichtlich der Anzahl an Symmetrieachsen zu klassifizieren. Von Interesse sind bei dieser explorativen Studie die Verhaltensweisen der Teilnehmenden, unter anderem in Bezug auf den Erfolg beim Bearbeiten der Aufgaben. Hierbei können einerseits Hinweise hinsichtlich der Nutzung von Feedback entdeckt werden, andererseits auf inhaltlicher Ebene auch Gründe für die Schwierigkeit von Klassifikationen identifiziert werden. Die Erkenntnisse dieser Arbeit dienen als Grundlage für weitere Untersuchungen mit dem Ziel der Entwicklung eines elaborierten Feedbacksystems.