Oberseminar Didaktik der Mathematik (Online)

Simulationen im Mathematikunterricht - Grundlagen und Perspektiven eines Projekts im Rahmen der Lehrerbildung
Datum: 26.01.2021, 18:00 Uhr
Kategorie: Fakultät für Mathematik und Informatik, Veranstaltung
Vortragende:r: Sebastian Gerber

Die Möglichkeit, digitale Werkzeuge und im Speziellen Simulationen in den Unterricht einzubinden, führt unweigerlich zu der Frage, inwieweit die bestehende universitäre Ausbildung angehender Lehrkräfte den veränderten Anforderungen an den Mathematikunterricht gerecht wird bzw. angepasst werden muss.

Im Vortrag werden die derzeitige theoretische Grundlage, Zwischenstände und Ziele laufender Kooperationen im Rahmen des Würzburger Projekts CoTeach sowie mit der Universität Münster vorgestellt und diskutiert. In diesen sollen u. a. - aus mathematikdidaktischer Sicht - Antworten erarbeitet werden auf die Frage, wie Lehramtsstudierende in neuen oder bestehenden universitären Lehr- und Veranstaltungsformaten mit Theorie- und Praxiselementen den Umgang mit Simulationen erlernen und vertiefen können. Der Vortrag wird dabei auch auf den Vorschlag eines grundlegenden, adaptierten Kompetenzmodells eingehen.