Oberseminar Didaktik der Mathematik (Online)

Modellierung Anwenden vs. Anwenden der Modellierung: Eine qualitative Studie
Datum: 24.01.2022, 16:00 - 18:00 Uhr
Kategorie: Fakultät für Mathematik und Informatik, Veranstaltung
Vortragende:r: André Greubel

Modellierung Anwenden vs. Anwenden der Modellierung: Eine qualitative Studie

Modellierung (Bild: A. Greubel)

Modellierung beschreibt die Lösung eines Problems mithilfe der Mathematik (Brand, 2020). In den Bildungsstandards der KMK stellt die Modellierung eine von sechs zentralen Kompetenzen dar (KMK, 2012). Unterschiedliche Ausprägungen der Kompetenz werden dabei in Kompetenzstufenmodellen weiter beschrieben (Siller, 2015; Siller et al., 2015). Bisherige Untersuchen haben gezeigt, dass diese Kompetenz unter Schülern häufig nur gering ausgeprägt ist: Die Mehrheit der Schüler lassen sich in die niedrigsten Kompetenzstufen 1 und 2 einordnen. Doch während es derartige etablierte Forschungsergebnisse zur Modellierungsanwendung gibt, gibt es bisher nur wenige Erkenntnisse zur Anwendung der Modellierung - also der Frage, wann eine Modellierung für relevant erachtet wird. Dieser Vortrag greift diese Lücke auf, indem ein laufendes Forschungsprojekt zur Analyse des Einsatzes der Modellierung beim Argumentieren betrachtet wird. Der Vortrag erläutert Aufbau der Studie und Ihrer Auswertung, und präsentiert erste Ergebnisse.