Oberseminar Didaktik der Mathematik (Online)

Früher war alles besser!? Mathematikleistungen von Abiturientinnen und Abiturienten im Rückblick
Datum: 10.01.2022, 16:00 - 18:00 Uhr
Kategorie: Fakultät für Mathematik und Informatik, Veranstaltung
Vortragende:r: Tobias Rolfes

Die gymnasiale Oberstufe verzeichnet seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges einen stetigen Anstieg der Abiturientenquote (1964: 8%; 1996: 25%; 2019: 40%). Häufig wird angenommen, dass die Zunahme der Bildungsbeteiligung in der Oberstufe mit einem Rückgang des Leistungsniveaus der Schulabgängerinnen und -abgänger einhergeht bzw. einhergehen muss. Allerdings existieren bisher kaum Trendstudien zu Mathematikleistungen in der gymnasialen Oberstufe. Um einen Einblick in diese Trendentwicklung zu erhalten, wurden daher Daten aus bisher durchgeführten Schulleistungsstudien in der gymnasialen Oberstufe reanalysiert und verglichen. Im Vortrag werden die Analysen vorgestellt und die heutige Relevanz der Ergebnisse diskutiert.