Oberseminar Didaktik der Mathematik (Online)

Kompetenzen Studierender zur Förderung des mathematischen Kommunizierens in der Primarstufe unterstützt durch digitale Medien
Datum: 13.12.2021, 16:00 - 18:00 Uhr
Kategorie: Fakultät für Mathematik und Informatik, Veranstaltung
Vortragende:r: Katharina Weber

Kommunikation prägt schulisches Lehren und Lernen in besonderer Weise und ist für einen verständnisorientierten Mathematikunterricht von großer Bedeutung. Wesentlich für den Aufbau von Vorstellungen und die Begriffsbildung ist hierbei insbesondere das mathematische Kommunizieren. Diese zentrale Bedeutung des mathematischen Kommunizierens zeigt sich unter anderem in den Bildungsstandards für die Primarstufe, die mathematisch Kommunizieren als das Beschreiben, Verstehen und Reflektieren von Lösungswegen, der sachgerechten Nutzung von Fachbegriffen und Zeichen sowie der gemeinsamen Bearbeitung von Aufgaben konkretisiert.

Ausgehend von theoretischen Grundlagen zur Kommunikation werden im Vortrag professionelle Lehrerkompetenzen herausgearbeitet, die Studierende zur Förderung des mathematischen Kommunizierens benötigen. Weiterhin werden erste Potentiale aufgezeigt, die der Einsatz digitaler Medien zur Förderung des mathematischen Kommunizierens bietet. Abschließend wird eine Konzeption der Seminarveranstaltung zur Schulung der Kompetenzen präsentiert und mögliche Umsetzungen der Datenerhebung diskutiert.