Intern
  • Leonardo-Kuppel
  • Vortrag zu einem Spiel mit math. Inhalt
  • Messwerkzeug
Didaktik der Mathematik

Literaturhinweise

Literaturhinweise zu "Sprache und Mathematik"

  • Drüke-Noe, C.; Fröhlich, I. (Hrsg.) (2012): Mit Sprache muss man rechnen – Leseförderung. Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 46 (Jg. 54).

  • Drüke-Noe, C. (2009): Mathematische Texte – auch in Klassenarbeiten. mathematik lehren, Heft 156, 52-57.

  • Hammer, Ch. (2010): Lesen, Schreiben und Sprechen im Mathematikunterricht [full text]. In: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus und Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.): ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule - Leseförderung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern (307-316). Donauwörth: Auer.

  • Maier, H.; Schweiger, F. (1999): Mathematik und Sprache. Zum Verstehen und Verwenden von Fachsprache im Mathematikunterricht. Wien: öbv&hpt

  • Reiss, K.; Hammer, Ch. (2013): Grundlagen der Mathematikdidaktik. Basel: Birkhäuser

  • Ruf, U.; Gallin, P. (1998/99): Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik. (2 Bände); Seelze-Velber: Kallmeyer

  • Der Mathematikunterricht: Heft 1, Jg. 56 (2010): Mathematik darstellen − Sprache − Zeichen – Handlung

  • Der Mathematikunterricht: Heft 1, Jg. 37 (1991): Sprachliche Kommunikation im Mathematikunterricht

  • mathematik lehren. Heft. 99 (2000): Mathematik und Sprache, 2000.

  • mathematik lehren. Heft. 156 (2009): Mathematische Sprache entwickeln, 2009

  • Praxis der Mathematik in der Schule: Heft 45, Jg. 54 (2012): Ausgesprochen Mathe − Sprachen fördern