Intern
Didaktik der Mathematik

Co-Sinus - was ist das?

In unserem Projekt Co-Sinus stellen wir Ihnen schöne Forscheraufgaben vor, geben Anregungen zum Einsatz im Unterricht und zum Austausch mit Kolleginnen und Kollegen. Zudem informieren wir Sie über fachliche und fachdidaktische Hintergründe.

Das Projekt verknüpft die erste, zweite und dritte Ausbildungsphase für das Lehramt an Grundschulen. In verschiedenen Seminaren setzten sich die Studierenden an der Universität Würzburg mit der Forscheraufgabe des Semesters auseinander. Lehramtanwärter:innen haben Gelegenheit sich mit den Aufgaben intensiv in ihren Seminaren auseinanderzusetzen, die Aufgaben zu erproben und Ergebnisse zu diskutieren. Lehrkräfte  finden bei Co-Sinus eine Aufgabensammlung mit praktischen Ideen und theoretischen Hintergrundinformationen.

Was zeichnet eine gute Forscheraufgabe aus? Herausfordernde Forscheraufgaben sind Aufgaben, die vielfältige Anlässe für mathematische Erkundungen bieten und selbstdifferenzierend sind, um Kinder unterschiedlicher Leistungsniveaus beim Entdecken und Begründen mathematischer Phänomene zu fördern.

Die bei Co-Sinus vorgestellten Aufgabenformate ermöglichen den Kindern ein selbstständiges Erkunden und Entdecken des mathematischen Hintergrundes. Die Aufgabenstellungen wurden nach dem sog. drei-Phasen-Modell konzipiert. Die drei Phasen lauten: Erkunden – Entdecken – Erfinden. (Bezold 2012).

Schmökern Sie doch in unseren Aufgaben und tauschen Sie sich mit Ihren Kolleginnen und Kollegen über Ihre Erfahrungen beim Einsatz im Unterricht aus!  

Wir wünschen ihnen viel Freude beim Entdecken der Aufgabenformate und beim Ausprobieren mit Ihren Schulkindern.

Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an Dr. Angela Bezold. (angela.bezold@uni-wuerzburg.de)

Wie Co-Sinus entstand?

16 Jahre SINUS in Zusammenarbeit der Didaktik der Mathematik – Zeit für einen kurzen Rückblick

Die Didaktik der Mathematik wirkte von 2009 bis 2023 an der Gestaltung und Organisation des Projektes "SInus an Grundschulen"  in Unterfranken mit. Im Projektzeitraum beteiligten sich circa 200 unterfränkische Schulen am Programm. Ein zentrales Thema, das das Projekt durchzog, war der Gewinn bringende Einsatz von Forscheraufgaben.

Mit dem Schuljahr 2023/24 endet das Projekt.

Wir wollen nun weiterhin für Studierende und Lehrkräfte schöne Forscheraufgaben entwickeln und sie ermutigen diese in Ihrem Unterricht einzusetzen.

Es entstand das Projekt Co-Sinus.

Nutzungsbedingungen:

Es ist erlaubt alle Materialien im Original bzw. verändert zum Zweck der Aus- und Weiterbildung sowie im Unterricht einzusetzen. Dabei müssen alle Quellenangaben erhalten bleiben sowie Co-Sinus als Urheber genannt wird.