Pi-Tag 2024 zum Mitmachen!

15.03.2024

Der Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik der Universität Würzburg konnte am "International Day of Mathematics“ viele junge und ältere Teilnehmer an zahlreichen Mitmachstationen begeistern.

Pi-Keks (Bild: W. Weigel)

Am 14.03 war der internationale Tag der Mathematik (Motto "Spiele mit Mathematik“), auch bekannt als Pi-Tag, den der Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik  dieses Jahr in einem größeren Rahmen gefeiert haben. Vormittags waren zwei Schulklassen im Mathematiklabor und haben die Mathematik hinter dem Spiel „QWIXX“ entdeckt. Nachmittags wurden verschiedene Stationen zum Thema „Spiele mit Mathematik“ im Rathausinnenhof angeboten.

Dank der Berichterstattung in der Zeitung Mainpost und auf Radio Gong war derAndrang groß. Verschiedenste Altersstufen (2-80 Jahre) konnten spielerisch mathematische Inhalte an Spielen und Alltagssituationen spielerisch entdecken. So wurde das rückwärts Einparken mithilfe mathematischer Größen analysiert, die Wahrscheinlichkeitsrechnung bei Schere-Stein-Papier erklärt und die Leonardobrücke sowie der Turm von Hanoi gebaut. Als Überraschung gab es für alle Besucher leckere Pi-Kekse, welche uns die fränkische Lebküchnerei mit viel Liebe gebacken haben. Vielen Dank an alle helfenden Hände und Mathe-Interessierten für diesen gelungenen Tag!

Weitere Informationen auch unter https://www.instagram.com/mathe_uniwue?igsh=MXJ3NGFsenE1bGN1cA%3D%3D&utm_source=qr.