Veröffentlichungen, Materialien
Herausgeberband
Ruppert, M.; Wörler, J. (2013) Technologien im Mathematikunterricht - Eine Sammlung von Trends und Ideen. Springer-Verlag, Berlin.
Eigene Beiträge:
- Ruppert, M. Isogonal konjugierte Punkte – Transversalenschnittpunkte mit Potenzial. S. 13-26.
- Ruppert, M. Algodoo am interaktiven Whiteboard und am Tablet-PC. S. 64-76.
- Ruppert, M. Archimedes Geo3D vs. Cabri3D – Gemeinsamkeiten und Unterschiede. S. 115-120.
- Ruppert, M.; Wörler, J. 3D- Technologien – Hoffnung für den Raumgeometrieunterricht? S. 129-134.
- Ruppert, M. Gebäudemodelle für Google Earth erstellen. S. 149-156.
- Ruppert, M. Eingesperrte Zufallspunkte. S. 167-178.
- Ruppert, M. Statistische Zusammenhänge erforschen mit Tinkerplots. S. 185-196.
- Ruppert, M.; Wörler, J.; Tautz, J. Die Mathematik der Honigbiene. S. 201-216.
Zeitschriftenartikel, Beiträge in Büchern und Tagungsbänden
Ruppert, M. (2001) Projektionsmethoden zur Konstruktion von Quasikristallen. Diplomarbeit, Universität Würzburg.
Ruppert, M. (2003) Hyperlinks in die ägyptische Hochkultur - ein fächerübergreifendes Projekt im Informatikunterricht der 6. Jahrgangsstufe. Zulassungsarbeit für das 2. Staatsexamen, A.-v.-H.-Gymnasium Schweinfurt.
Ruppert, M. (2010) Würfelbetrachtungen. Drei Wege zu höheren Dimensionen. In: Der Mathematikunterricht. Jg. 56, Heft 1, S. 34-53.
Ruppert, M. (2010) Analogiebildung - eine grundlegende mathematische Denkweise. In: Lindmeier, A. & Ufer, St. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. WTM-Verlag, Münster, S. 717-720
Ruppert, M. (2010) Biometrische Erkennungssysteme – Ein geeignetes geometrisches Thema zur Vermittlung von Basiskompetenzen im Mathematikunterricht. In: Ludwig, M.; Oldenburg, R. (Hrsg.) Basiskompetenzen in der Geometrie – Herbsttagung 2009 des GDM-Arbeitskreises Geometrie. Franzbecker, Hildesheim, S. 109-124.
Ruppert, M. (2010) Die Entwicklung eines Gesichtserkennungssystems – eine Projektaufgabe aus der Biometrie. In: Der Mathematikunterricht. Jg. 56, Heft 5, S. 21-34.
Ruppert, M. (2011) Einfach (be)rührend - Kreise und Kugeln einpassen. In: Mathematik Lehren, Nr. 165, S. 41-47.
Ruppert, M. (2011) Archimedes, Kreis und Kugel - Analogiebildung als Weg zu neuen Erkenntnissen. In: Mathematik lehren, Nr. 165, S.48-53.
Ruppert, M., Wörler, J. (2011) Die Zukunft der Raumgeometrie liegt in Menschenhand – Raumgeometriesoftware und ihre Schnittstellen zum Menschen. Filler, A.; Ludwig, M.; Oldenburg, R. (Hrsg.) Werkzeuge im Geometrieunterricht – Herbsttagung 2010 des GDM-Arbeitskreises Geometrie. Franzbecker, Hildesheim, S. 149-172.
Ruppert, M., Wörler, J. (2011) Aktuelle Entwicklungen der Mensch-Computer-Schnittstelle - Eine Chance für die Raumgeometrie.Erscheint in: Kortenkamp, U., Lambert, A. (Hrsg.). Tagungsband des GDM-Arbeitskreises Mathematikunterricht und Informatik 2010. [PDF-Version]
Ruppert, M., Wörler, J. (2011) Entwicklungen im Bereich der 3D-Technologie - Bericht von der AG auf der Herbsttagung des AK Mathematik und Informatik. Erscheint in: Kortenkamp, U., Lambert, A. (Hrsg.). Tagungsband des GDM-Arbeitskreises Mathematikunterricht und Informatik. [PDF-Version]
Ruppert, M.; Weigand, H.-G. (2011) Towards higher dimensions. Vignette zum Klein-Projekt: http://www.kleinproject.org/
Ruppert, M., Wörler, J. (2011) Zwischen Lerntagebuch und Portfolio: Das „individuelle Praktikums Portfolio (iPP)“ in der Lehramtsausbildung. In: Haug, R. Holzäpfel, L. (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, S. 715-718.
Ruppert, M.; Wörler, J. (2012) Campus Hubland Nord goes GoogleEarth - Ebenen der Vernetzung am Beispiel eines Vermessungsprojekts. In: Filler, A.; Ludwig, M. (Hrsg.) Vernetzungen und Anwendungen im Geometrieunterricht – Ziele und Visionen 2020 . Bericht von der Herbsttagung 2011 des GDM-Arbeitskreises Geometrie. Franzbecker, Hildesheim. S. 33-49.
Ruppert, M., Wörler, J. (2012) Verknüpfung von Lehrbuchinhalten mit virtuellen Modellen, oder: Wie kommen digitale Inhalte ins Schulbuch? Erscheint in: Kortenkamp, U., Lambert, A. (Hrsg.). Tagungsband des GDM-Arbeitskreises Mathematikunterricht und Informatik 2011. [PDF-Version]
Ruppert, M., Wörler, J. (2012) 3D-Modelle für GoogleEarth erstellen - Werkzeuganwendung von Zollstock bis SketchUp. Erscheint in: Kortenkamp, U., Lambert, A. (Hrsg.). Tagungsband des GDM-Arbeitskreises Mathematikunterricht und Informatik 2011.
Ruppert, M. (2012) Faszination Olympia: London 2012 - Mathematische Betrachtungen. Fördermagazin 3/2012, S.6-12.
Ruppert, M. (2012) Tarifstrukturen entwickeln - "Abstand" und "Schwerpunkt" bei der Analyse von Daten. Mathematik Lehren, Nr. 172, S. 52-57.
Ruppert, M.; Wörler, J. (2012) Die Didaktik entdeckt das Whiteboard. In: Das Gymnasium in Bayern - Zeitschrift des Bayerischen Philologenverbandes. Nr. 3., S. 45-47.
Ruppert, M.; Wörler, J. (2012) Unser Stadtteil - digital und 3d. Ein Vermessungs- und Modellierungsprojekt. Erscheint in: Praxis der Mathematik.
Ruppert, M. (2012) Von Äpfeln, Birnen, Plus und Minus - Sprache und Mathematik von Textaufgaben verstehen. Fördermagazin 5/2012, S. 33-36.
Ruppert, M. (2012) Wege der Analogiebildung. In: Ludwig, M.; Kleine, M. Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. S. 717-720.
Ruppert, M.; Wörler, J. (2012) Virtuell und trotzdem greifbar - Mit Augmented-Reality-Modellen experimentieren. Mathematik lehren, Nr. 174, S. 20-24.
Bauer, Ch.; Baur, N.; Hennecke, M.; Ruppert, M. (2013) Die Biene als Superstar - HOBOS im naturwissenschaftlichen Unterricht. Praxis Schule, 2/2013, S. 18-24.
Bauer, Ch.; Ruppert, M. (2013) Wie leben eigentlich Bienen? HOBOS liefert Daten und Fakten aus dem Bienenstock. Mathematik Lehren, Heft 177, S. 48-54.
Ruppert, M. (2013) Ways of analogical reasoning - Thought processes in an example based learning environment. Erscheint in: Proceedings of the CERME 8, Antalya, Turkey.
Weigand, H.-G.; vom Hofe, R.; Ruppert, M. (2013) Die interaktive Tafel im Mathematikunterricht. Basisartikel in: Mathematik Lehren, Heft 178, S. 2-7.
Ruppert, M. (2013) Flächen vergleichen mit Algodoo - Beweisideen sammeln am interaktiven Whiteboard. In: Mathematik Lehren, Heft 178, S. 16-23.
Ruppert, M.; Ruppert, I. (2013) Lehren lernen - Die Arbeit am Schülerlabor als Schülerprojekt. Erscheint in: Der Mathematikunterricht.
Ruppert, M. (2014) Analogiebildungsprozesse in beispielbasierten Lernumgebungen. In: Roth, J.; Ames, J. (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. WTM-Verlag, Münster. S. 1035-1038.
Ruppert, M.; Wörler, J. (2014) 3D-Technologien - Hype oder Chance? Eine Prognose für den Raumgeometrieunterricht 2030. In: Roth, J.; Ames, J. (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. WTM-Verlag, Münster. S. 1063-1064.
Hennecke, M.; Ruppert, M. (2014) Gesichtserkennung als Unterrichtsprojekt. In: LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule, Nr. 178/179, S. 64-70.
Weigand, H.-G.; Ruppert, M. (2015) Das Klein-Projekt - Hochschulmathematik vor dem Hintergrund der Schulmathematik. In: Roth, J.; Bauer, T.; Koch, H.; Prediger, S. (Hrsg.) (2015) Übergänge konstruktiv gestalten. Springer Spektrum, Wiesbaden. S. 103-118.
Ruppert, M. (2015) Unterwegs zwischen den Dimensionen - Mit GeoGebra 3D per Analogiebildung von der Ebene in den Raum. In: Mathematik Lehren, Heft 193, S. 22-25.
- Ruppert, M.; Wörler, J. F. (2015) Die Lehrerfortbildungsreihe »TiMu«: Kurzveranstaltungen statt Ganztagesfortbildung. Erscheint in: Linneweber-Lammerskitten, H. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag.
Ruppert, M.; Weigand, H.-G. (2015) Die Top-Ten - Was sind die Schönsten Sätze der Mathematik? In: Mathematik Lehren, Heft 193, S. 38-42.
Ruppert, M.; Wörler, J. F. (2016) Die Lehrerfortbildungsreihe »TiMu«: Kurzveranstaltungen statt Ganztagesfortbildung. In: Institut für Mathematik und Informatik der PH Heidelberg (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. [Bd. 3.]. Münster, WTM-Verlag, 2016. S. 1559–1560.
Ruppert, M. (2017) Wege der Analogiebildung - Eine qualitative Studie über den Prozess der Analogiebildung beim Lösen von Aufgaben. Münster, WTM-Verlag.
Materialien:
zum Artikel "Einfach (be)rührend - Kreise und Kugeln einpassen" (ML 165, 2011)
zum Artikel "Archimedes, Kreis und Kugel" (ML 165, 2011)
zum Artikel "Virtuell und trotzdem greifbar" (ML 174, 2012)
zum Artikel "Wie leben eigentlich Bienen?" (ML 177, 2013)
zum Artikel "Flächen vergleichen mit Algodoo" (ML 178, 2013)
zum Artikel "Lehren lernen - Arbeiten am Schülerlabor" (MU 5/2013)
[Zurück]