• none
Institut für Mathematik

Neuer Bachelorstudiengang

26.07.2022

Am Institut für Mathematik startet zum Wintersemester 2022/23 ein neuer zulassungsfreier Bachelorstudiengang: Mathematical Data Science

Keine Daten ohne Mathematik!
Die Datenverarbeitung und das effiziente Extrahieren von Informationen aus großen Datensätzen gewinnen rasant an Bedeutung.
Unser Studiengang Mathematical Data Science, der als Bachelor und anschließend als Master absolviert werden kann, bereitet perfekt darauf vor, mit ausgefeilten mathematischen Methoden entsprechende Algorithmen zu entwickeln und anzuwenden.

Mathematical Data Science – kann mehr!
In diesem Studium mit Schwerpunkt auf den mathematischen Aspekten für Machine Learning und Data Science werden nicht nur Kompetenzen in der Entwicklung und Anwendung ausgefeilter mathematischer Algorithmen, sondern auch ein Verständnis der zugehörigen mathematischen Grundlagen erworben. Dies eröffnet ein deutlich tiefergehendes Entwicklungspotential für innovative Konzepte in Machine Learning und Data Science.
Hierdurch werden unsere AbsolventInnen in Mathematical Data Science zu gefragten ExpertInnen für die Nutzung komplexer mathematischer Methoden in Algorithmen zu maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz.