Intern
  • Studierende im Seminarraum
Institut für Mathematik

Lehramt Grundschule - Mathematik als Didaktikfach

Lehramt an Grundschulen mit Mathematik als Didaktikfach

Abschluss: 1. Staatsexamen (LPO I, § 36)
Regelstudienzeit: 7 Semester
Studienbeginn: im Wintersemester
Aufwand: 210 ECTS-Punkte (Gesamtstudium) 
  zulassungsbeschränkt
Zielgruppe: Studierende, die an einer bayerischen Grundschule unterrichten wollen und Mathematik nicht als Unterrichtsfach gewählt haben

Angehende LehrerInnen sollen

  • Einblick die Gestaltung und Reflektion von Mathematikunterricht erhalten
  • vertraut werden mit elementaren charakteristischen Methoden und Ideen der Fachdidaktik
  • vertraut werden mit ausgewählten Inhalten der Fachmathematik
  • grundlegende einfache mathematische Fragestellungen diskutieren, bewerten sowie Lösungsideen generieren können
  • Grundwissen zur Mathematik hinter der Schulmathematik erlangen und die Schulmathematik darin exemplarisch verorten können

Ein Studium das Didaktikfach Mathematik für das Lehramt an Grundschulen fördert 

  • ein vertieftes Verständnis der Mathematik der Primarstufe
  • die Kompetenz zur Gestaltung eines modernen und zeitgemäßen Mathematikunterrichts unter Verwendung von passenden Medien und Methoden
  • Fertigkeiten zur gezielten Diagnose und Förderung von Schülerleistungen
  • Kompetenzen zur Prävention von Rechenschwäche und zur Förderung von Kindern mit besonderen Schwierigkeiten im Mathematikunterricht 
  • die Analysefähigkeit zur Gestaltung und Reflektion von Mathematikunterricht

Die Einstellungschancen für das Lehramt sind für Mathematik in der Grundschule in der nächsten Dekade sehr gut.

Eine große Anzahl von Schulanfängern und der weitere Ausbau an Ganztagesschulen sorgen mittelfristig für einen stetigen Lehrerbedarf.  Im Rahmen des Lehramtsstudiums an der Universität Würzburg können Sie auch einen Bachelorabschluss erwerben, der Ihnen weitere Berufsfelder erschließt.

Details zu den Berufsaussichten finden Sie in den jährlich aktualisierten  Prognosen des Kultusministeriums.

Für Interessierte und Studierende, die ab Winter 2015 begonnen haben

Aufbau

 

Studienverlaufsplan aus Sicht der Mathematik

 

  • Sie belegen Mathematik als eines von drei Didaktikfächern. 
  • Im Studium der „Grundschuldidaktik“ müssen Sie Mathematik als Didaktikfach belegen, sofern Sie Mathematik nicht als Unterrichtsfach studieren.

Studien- und Prüfungsordnungen

Der Prüfungsausschuss ist u.a. zuständig

  • Anerkennungsfragen zu Studienbeginn bei Leistungen, die in vorherigen Studiengängen oder an einem anderen Studienort erworben wurden,
  • Anerkennungsfragen im laufenden Studium
  • Gleichstellungsfragen

zur aktuellen Besetzung

Studieninhalte: Übersicht der Module

  • Mathematik in der Grundschule - Arithmetik (5 ECTS)
  • Mathematik in der Grundschule - Geometrie und sachbezogener Unterricht (5 ECTS)

Das Zeitfenstermodell sieht vor, dass Sie im 1. Semester das Arithmetik-Modul belegen.

  • Didaktik und Methodik des Mathematikunterrichts (5 ECTS)

 

Um die 5 Leistungspunkte zu erwerben, muss man zwei Seminare absolvieren. Geeignete Seminare sind mit dem Modul-Kürzel 10-M-MGS3 gekennzeichnet. Die beiden Seminare müssen nicht in demselben Semester belegt werden.

  • Ausgewählte Themen der Didaktik der Mathematik 1 (Grundschule) (2 ECTS)
  • Ausgewählte Themen der Didaktik der Mathematik 2 (Grundschule) (2 ECTS)
  • Methodik des Mathematikunterrichts 1 (3 ECTS)
  • Methodik des Mathematikunterrichts 2 (3 ECTS)
  • E-Learning und Blended Learning im Mathematikunterricht (3 ECTS)
  • Methoden und Medien im Mathematikunterricht 1 (Grundschule) (3 ECTS)
  • Methoden und Medien im Mathematikunterricht 1 (Grundschule) (3 ECTS)
  • E-Learning-Kurse (VHB
    • Grundlagen der Mathematik für die Grundschule 1: Arithmetik und Größenbereiche (2 ECTS)
    • Grundlagen der Mathematik für die Grundschule 2: Geometrie und Stochastik (2 ECTS)
    • Stochastik in Sekundarstufe I (2 ECTS)
    • Grundlagen der Arithmetik (2 ECTS)
    • Grundlagen der Schulgeometrie (2 ECTS)
    • Mathematik in Klasse 10 (2 ECTS)
    • Didaktik der Geometrie (2 ECTS)
    • Didaktik der Algebra (2 ECTS)
    • Examensvorbereitung Didaktik der Mathematik (2 ECTS)
    • Mathematik 1 (2 ECTS)
    • Mathematik 2 (2 ECTS)

Für Studierende, die vor Winter 2015 begonnen haben