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Institut für Mathematik

Rollen in Studium und Lehre

An jeder Fakultät der Universität Würzburg gibt es im Bereich Studium und Lehre einige Rollen, die im Rahmen des Qualitätsmanagements Aufgaben wahrnehmen, Verantwortung tragen und bestimmte Befugnisse haben. Unten finden Sie die  Beschreibung der Aufgaben und Befugnisse am Institut für Mathematik.

Weitere Informationen zum Qualitätsmanagement an der Universität Würzburg finden Sie auf den Seiten der Abteilung Qualitätsmanagement und Organisationentwicklung.

  • Fakultät
    • stellt das Lehrangebot sicher, das zur Einhaltung der Prüfungs- und Studienordnungen erforderlich ist.
  • Dekan(in)
    • stellt die Umsetzung aller Verpflichtungen innerhalb einer Fakultät (Lehre/Prüfungen) sicher.
    • hat Aufsichts- und Weisungsrecht über Angehörige der Fakultät.
  • Fakultätsrat
    • ist zuständig in allen Angelegenheiten der Fakultät, für die nicht die Zuständigkeit des Dekans oder der Dekanin oder eines anderen Organs der Fakultät bestimmt ist.
    • beschließt Vorschläge zur Einrichtung, Änderung oder Aufhebung von Studiengängen in Abstimmung mit den Studienfachkommissionen.
  • Studiendekan(in)
    • wirkt darauf hin, dass das Lehrangebot den Prüfungs- und Studienordnungen entspricht, das Studium innerhalb der Regelstudienzeit ordnungsgemäß durchgeführt werden kann und die Studierenden angemessen betreut werden.
    • ist verantwortlich für die Evaluation der Lehre unter Einbeziehung studentischer Bewertungen.
    • berichtet dem Dekan oder der Dekanin regelmäßig und dem Fakultätsrat sowie der Universitätsleitung mindestens einmal im Semester über seine oder ihre Arbeit.
    • erstattet dem Fakultätsrat jährlich in nicht personenbezogener Form einen Bericht zur Lehre (Lehrbericht).
    • soll in Berufungsverfahren zur pädagogischen Eignung von Bewerbern und Bewerberinnen Stellung nehmen.
    • ist verantwortlich für die Auswahl von Lehrveranstaltungs-, Modul- und Studienfachevaluationen (in Abstimmung mit Studiengangkoordinator/-innen und Studienfachkommissionen).
    • ist verantwortlich für die Berichterstellung zu Lehrveranstaltungs-, Modul- und Studienfachevaluationen.
    • berichtet über wesentliche Ergebnisse von Evaluationen in Fakultätsratssitzungen.
    • führt beratende Gespräche mit Kollegen/innen durch und kann mit Ihnen Fortbildungsmaßnahmen vereinbaren.
    • zeichnet Stellungnahme des Faches im Studienfachaudit mit oder nimmt Stellung dazu.
    • ist verantwortlich, dass Auflagen, die als Ergebnis aus Evaluationen/Audits hervorgehen, umgesetzt werden.
  • Qualitätsbeauftrage(r)
    • ist Mitglied in den jeweiligen Studienfachkommissionen.
    • ist verantwortlich für die Organisation von Evaluationen innerhalb der Fakultät, im Auftrag des Studiendekans/ der Studiendekanin.
    • überprüft die Freitextfelder von Evaluationen.
    • unterstützt bei der statistischen Auswertung und ggf. bei der Interpretation der Ergebnisse von Evaluationen.
    • pflegt mit der Servicestelle Evaluationen für Studium und Lehre die Einarbeitung von fachspezifischen Fragen in Studienevaluationen.
    • überprüft die sachgerechte Formulierung der Kompetenzorientierung von Modulinhalten.
    • unterstützt die Vorbereitung / Aufarbeitung der Informationen für den Lehrbericht.
    • unterstützt Studienfachverantwortliche bei der Erstellung bzw. Aktualisierung von Studienfachberichten.
    • hat Zugriff auf das Berichtswesen.
  • Studiengangkoordinator(in)
    • ist Ansprechperson für organisatorische Aspekte einer Fakultät (z.B. Raummanagement / Prüfungsverwaltung / Veranstaltungsmanagement / Vorlesungsverzeichnis) und hat Zugriff auf das Berichtswesen.
    • unterstützt die Vorbereitung / Aufarbeitung der Informationen für den Lehrbericht.
    • koordiniert Änderungswünsche der Studiengänge und ist für deren Einbindung in den ZAP zuständig.
    • vertritt die Fakultät am Runden Tisch.
    • vertritt die Fakultät in uniweiten QM-Projekten.
    • ist Schaltstelle zu weiteren Einrichtungen der Universität wie z.B. Ref. 1.1 PQM, ZiLS-SPO oder Abteilung 2.
    • ist Anlaufstelle für studentische Fragen, die nicht von den Fachstudienberatern/-innen beantwortet werden können.
  • Prüfungsausschuss
    • stellt sicher, dass die Erfolgsüberprüfungen in den festgesetzten Zeiträumen erbracht werden können.
    • arbeitet mit den einzelnen Modulverantwortlichen zusammen.
    • gibt Anregungen zur Reform von Prüfungs- und Studienordnungen.
    • unterstützt die Studiendekane bei der Erstellung von Lehrberichten.
    • gibt Prüfungsarten und -termine bekannt.
    • protokolliert seine Sitzungen.
  • Prüfungsausschussvorsitzende(r)
    • wirkt in Zusammenarbeit mit den Studiendekanen oder Studiendekaninnen darauf hin, dass das Lehrangebot der Studien- und Prüfungsordnung entspricht, dass das Studium innerhalb der Regelstudienzeit ordnungsgemäß durchgeführt werden kann und die Studierenden angemessen betreut werden.
    • ist für die Koordinierung und Zusammenstellung der einzelnen Studienfachkombinationen mit anderen Studienfächern verantwortlich.
    • trägt dafür Sorge, dass die für das jeweilige Studienfach aus anderen Fakultäten wählbaren Module von diesen auch tatsächlich angeboten werden.
    • dokumentiert semesterweise die Änderungen der Modulbeschreibungen.
    • ist verantwortlich für Anrechnungsverfahren.
    • sorgt für die zeitnahe Verbuchung von Modulprüfungsnoten.
  • Studienfachkommission
    • stimmt sich ab mit anderen Studienfachkommissionen und empfiehlt Zuordnung der Zuständigkeit einer Fakultät für Studiengänge eines Faches.
    • ist zuständig für Planung, Einrichtung und laufende Anpassungen der Studiengänge eines übergreifenden Faches.
    • erarbeitet Vorschläge für den Aufbau eines Studiengangs, d.h. Zusammenstellung der Module mit Vergabe von ECTS.
    • formuliert Anforderungen bzgl. Gestaltung der Module und Fächer.
    • macht Vorschläge zur Festlegung der Modulverantwortlichkeit.
    • macht Vorschläge zur Anpassung der Curricula an aktuelle Bedürfnisse bzw. Entwicklungen und verfügbaren Ressourcen.
    • stimmt sich ab mit anderen Studienfachkommissionen wg. Lehrimport/-export und wg. Optimierung der Lehr- und Lerneinheiten.
    • erarbeitet Beschlussvorlagen für den Fakultätsrat bzgl. der Neugestaltung und Änderungen der PO, FSB, SFB, SVP etc.
    • berät den Studiendekan / die Studiendekanin bei der Auswahl von Modulen für die Modulevaluation.
    • analysiert und diskutiert Ergebnisse von Studienfachevaluationen.
    • leistet Zuarbeit bzgl. Analysen, Bewertung und Maßnahmenkatalog als Bericht bzw. Beschlussvorlage für den Fakultätsrat unter Federführung des Studiendekans / der Studiendekanin.
    • berät über studiengangrelevante Fragen allgemein.
    • erstellt Stellungnahme zum Studienfachaudit.
  • Studienfachverantwortliche(r)
    • ist verantwortlich für die Gesamtorganisation und Inhalte der Studiengänge des Faches.
    • leitet Studienfachkommissionssitzungen und initiiert und führt Änderungen an Studiengängen durch.
    • arbeitet mit der Studienfachkommission zusammen, um Änderungen an Studiengängen zu initiieren und durchzuführen.
    • erstellt Entwürfe zu Grob- und Feinkonzepten des neuen Studiengangs und dessen Struktur.
    • berichtet über wesentliche Ergebnisse von Evaluationen dem Studiendekan / der Studiendekanin.
    • erstellt Protokolle zur Diskussion von Ergebnissen aus Modulevaluationen in Zusammenarbeit mit dem Studiendekan / der Studiendekanin.
    • analysiert Ergebnisse von Studienfach- und Modulevaluationen (mit Studienfachkommission).
    • erstellt ggf. Stellungnahme zu Studienfachevaluationen.
    • diskutiert Ergebnisse mit Studiendekan(in) und Fachvertretung.
  • Modulverantwortliche(r)
    • wird von dem / der Studienfachverantwortlichen über die Studienfachkommission vorgeschlagen.
    • koordiniert die Inhalte und die Qualität des Lehrangebotes eines Moduls.
    • organisiert bzw. koordiniert die weiteren Modullehrenden bzgl. der Einhaltung der Prüfungsordnung.
    • ist verantwortlich für die Beschreibung von Inhalten und Kompetenzen in den Modulen in Zusammenarbeit mit der Studienfachkommission.