Türen auf mit der Maus

Kategorie: Veranstaltung
Veranstalter: Institut für Mathematik
Vortragende:r: Theresa Lechner

Bei der bundesweiten Aktion „Türen auf mit der Maus“ des WDR lädt auch die Mathematik der Uni Würzburg interessierte Schülerinnen und Schüler ein, das Fach neu zu entdecken.

Die Maus aus der „Sendung mit der Maus“ hat eine neue Aktion parat: So heißt es am 3. Oktober 2022 „Türen auf mit der Maus“ am Institut für Mathematik (IfM) der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg für Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf bis acht. Ähnlich wie bei bundesweit etwa 300 weiteren Aktionen von Unternehmen und Forschungseinrichtungen wird an diesem Tag unter dem Motto „Spannende Verbindungen“ gezeigt, was sonst oft nur hinter verschlossenen Türen stattfindet.

Am IfM können die Schülerinnen und Schüler eine kurze Vorlesung besuchen, in verschiedenen Workshops mathematische Themen erforschen und ihre Knobelfähigkeiten unter Beweis stellen. Es geht beispielsweise um Mathematik und Natur, die Verbindung von Papierfalten und Mathematik oder darum, möglichst geschickt den Weg aus einem Labyrinth zu finden. Die Veranstaltung findet zwischen 10 und 14 Uhr statt.

Weitere Informationen zum Aktionstag und zur Anmeldung sind auf der Seite des WDR zu finden.