Deutsch Intern
  • Innenaufnahme der Teilbibliothek Mathematik
Mathematics Education

Dissertationen am Lehrstuhl

Noster, Norbert:
Deutungen und Anwendungen von Äquivalenzumformungen. Springer. Wiesbaden. 2023 (ISBN 978-3-658-43280-5)

https://d-nb.info/131138796X

Klock, Heiner:
Adaptive Interventionskompetenz in mathematischen Modellierungsprozessen: Konzeptualisierung, Operationalisierung und Förderung. Springer. Wiesbaden. 2020 (ISBN 978-3-658-31432-3)

http://d-nb.info/1217506896

Lung, Jennifer:
Schulcurriculares Fachwissen von Mathematiklehramtsstudierenden: Struktur, Entwicklung und Einfluss auf den Studienerfolg. Springer. Wiesbaden. 2020 (ISBN 978-3-658-31096-7)

http://d-nb.info/1216998299

Manderfeld, Katharina:
Vorstellungen zur Mathematikdidaktik - Explorative Studien zu Beliefs, Einstellungen und Emotionen von Bachelor-Studierenden im Lehramt Mathematik. Springer. Wiesbaden. 2020 (ISBN 978-3-658-31086-8)

http://d-nb.info/1216245266

Behrens, Ramona:
Formulieren und Variieren mathematischer Fragestellungen zum Themenbereich Funktionen unter Einsatz von Taschencomputern. Springer. Wiesbaden. 2019 (ISBN 978-3-658-24488-0)

http://d-nb.info/1170421326

 

Ruppert, Markus:
Wege der Analogiebildung: Eine qualitative Studie über den Prozess der Analogiebildung beim Lösen von Aufgaben. WTM-Verlag. 2017. (ISBN 978-3959870597)

http://d-nb.info/1143570200

Bauer, Andreas:
Argumentieren mit multiplen und dynamischen Repräsentationen. Würzburg: WÜP, 2015. (ISBN 978-3-95826-022-1) [Volltext OpenAccess]

http://d-nb.info/1078864861

van Randenborgh, Christian:
Instrumente der Wissensvermittlung im Mathematikunterricht: Der Prozess der Instrumentellen Genese von historischen Zeichengeräten. Wiesbaden: Springer, 2015. (ISBN 978-3-658-07290-2)

http://d-nb.info/1063202671

Wörler, Jan:
Konkrete Kunst als Ausgangspunkt für mathematisches Simulieren und Modellieren. Schriften zum Modellieren und Anwenden von Mathematik; Bd. 4. Münster: WTM-Verlag, 2015. (ISBN 978-3-942197-42-7)

http://d-nb.info/1068029064

Nguyen, Danh-Nam:
Understanding the development of the proving process: suggestions for teaching proofs within a dynamic geometry environment. Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis; Bd. 64. Hamburg: Kovač, 2012. (ISBN 978-3-8300-6631-6)

http://d-nb.info/102381207X

Reiter (geb. Anzenhofer), Stefanie:
Musikalische Graphen: Entwicklung eines Verständnisses graphischer Darstellungen im fächerübergreifenden Mathematik- und Musikunterricht. Internationale Hochschulschriften; Bd. 585. Münster: Waxmann, 2012. (ISBN 978-3-8309-2856-0)

http://d-nb.info/1068029064

Bezold, Angela:
Förderung von Argumentationskompetenzen durch selbstdifferenzierende Lernangebote: eine Studie im Mathematikunterricht der Grundschule. Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis; Bd. 47. Hamburg: Kovač, 2010. (ISBN 978-3-8300-4455-0)

http://d-nb.info/1004448732

Bichler, Ewald:
Explorative Studie zum langfristigen Taschencomputereinsatz im Mathematikunterricht : der Modellversuch Medienintegration im Mathematikunterricht (M3) am Gymnasium. Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis ; Bd. 52. Hamburg: Kovač, 2010. (ISBN 978-3-8300-5306-4)

http://d-nb.info/1004448732

Weigel, Wolfgang:
Mathematik und E-Learning: zur Integration von virtueller Lehre (E-Learning) und neuen Technologien in die Mathematik-Lehramtsausbildung. Schriftenreihe Beiträge zur Mathematik; Bd. 2. Hamburg : Kovač, 2009. (ISBN 978-3-8300-4204-4)

http://d-nb.info/992492262

Roth, Jürgen:
Bewegliches Denken im Mathematikunterricht. Texte zur Mathematischen Forschung und Lehre; Bd. 44. Hildesheim; Berlin: Franzbecker, 2005. (ISBN 3-88120-416-4)

http://d-nb.info/978023412

Appell, Kristina:
Relationen zwischen Funktionen als Thema im Mathematikunterricht. Texte zur Mathematischen Forschung und Lehre; Bd. 8. Hildesheim; Berlin: Franzbecker, 1999. (ISBN 3-88120-310-9)

http://d-nb.info/974985937

Ludwig, Matthias:
Projekte im Mathematikunterricht des Gymnasiums.  Texte zur mathematischen Forschung und Lehre; Bd. 5.  Hildesheim; Berlin: Franzbecker, 1998. (ISBN 3-88120-298-6)

http://d-nb.info/955422183

Weth, Thomas:
Zum Verständnis des Kurvenbegriffs im Mathematikunterricht.  Texte zur mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Forschung und Lehre; Bd. 39.  Hildesheim: Franzbecker, 1993. (ISBN 3-88120-220-X)

http://d-nb.info/930850432

Hupp, Ingrid:
Arithmetik- und Algebralehrbücher Würzburger Mathematiker des 18. Jahrhunderts.  Algorismus ; H. 26 (Münchener Universitätsschriften).  München: Institut für Geschichte der Naturwissenschaften, 1998. (ISBN 3-89241-027-5)

http://d-nb.info/953438139

Möller, Regina Dorothea:
Mathematik in der Weiterbildung : eine Fallstudie zu einem Algebrakurs der University of Maryland.  Texte zur mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Forschung und Lehre; Bd. 30.  Bad Salzdetfurth: Franzbecker, 1989. (ISBN 3-88120-187-4)

http://d-nb.info/900000236

Weigand, Hans-Georg:
Zum Verständnis von Iterationen im Mathematikunterricht. Texte zur mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Forschung und Lehre; Bd. 26. Bad Salzdetfurth ü. Hildesheim: Franzbecker, 1989. (ISBN 3-88120-183-1)

http://d-nb.info/891160728