Deutsch Intern
Mathematics Education

Fock

Alissa Fock

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Lehrstuhl für Mathematik V
Emil-Fischer-Straße 30
97074 Würzburg
Building: 30 (Mathematik West)
Room: 01.002
Portrait Alissa Fock

Beiträge in Zeitschriften mit Peer-Review

Fock, A., & Siller, H.-S. (2025). Generative Artificial Intelligence in Secondary STEM Education in the Light of Human Flourishing: A Scoping Literature Review. International Journal of STEM Educationhttps://doi.org/10.1186/s40594-025-00589-5

Fock, A., Heinz, C., Lehrmann, D., Just, J., & Siller, H.S. (2025). Korrelation und Kausalität mit digitalen Werkzeugen – Ein Vergleich von Tabellenkalkulationsprogrammen und dem Visualisierungstool Gapminder. Stochastik in der Schule, 45(3). 

Beiträge in Tagungsbänden und Sammelbänden mit Peer-Review

Fock, A., & Siller, H.-S. (2025). The Impact of Generative AI in Student Learning Achievement in Secondary STEM Education: A Meta-Analysis. In ICTMT17, London, United Kingdom.

Fock, A., Just, J. & Siller, H.‑S. (2025). Opportunities and limitations of ChatGPT in creating STEM tasks: A case study with mathematics pre-service teachers. In CERME14, Bozen-Bolzano, Italien.

Beiträge zu Tagungen und Sammelbänden ohne Peer-Review

Siller, H.‑S., Fock, A., & Just, J. (2025). Mathematics, Sustainability and Artificial Intelligence – Reflecting the Challenges, Potentials & Opportunities of the Socio-ecological in Mathematics Lessons. In 13th Educational Planning Scientific Meeting with international participation, Rhodes, Greece.

Fock, A. & Siller, H.-S. (2025). Erstellung von Mathematikaufgaben mithilfe von ChatGPT: Einblicke in die Perspektiven von Lehramtsstudierenden. In N. Noster, J. Huget & S. Schorcht, Large Language Models in der Didaktik der Mathematik [Minisymposium], GDM-Jahrestagung 2025, Saarbrücken, Deutschland.

Just, J. & Fock, A. (2024). Mathematische Modellierung in MINT: Schülerperspektiven auf die Rolle der Mathematik im MINT-Kontext. In G. Greefrath, H.-S. Siller & K. Vorhölter, Aktuelle Forschung zum mathematischen Modellieren in den Sekundarstufen [Minisymposium]. GDM-Jahrestagung 2024, Essen, Deutschland.