Die Mathematik hat akkreditierte Bachelor- und Masterstudiengänge

30.03.2021

Das Studienfachaudit für die neun Bachelor- und Masterstudiengänge der Mathematik wurde am 25.03.2021 erfolgreich abgeschlossen.

Das Studienfachaudit für die neun Bachelor- und Masterstudiengänge der Mathematik (Mathematik Bachelor/Master, Computational Mathematics Bachelor/Master, Mathematische Physik Bachelor/Master, Wirtschaftsmathematik Bachelor/Master, Mathematics International Master) wurde am 25.03.2021 erfolgreich abgeschlossen. Die Studiengänge sind jetzt bis 30.09.2028 akkreditiert.

Die JMU ist eine systemakkreditierte Universität, d.h. sie verfügt über ein von einer zuständigen Akkreditierungskommission (im Fall der JMU AQAS) geprüftes Qualitätsmanagement für ihre Studiengänge. Im Rahmen dieses Qualitätsmanagements werden alle Bachelor- und Masterstudiengänge der JMU alle acht Jahre begutachtet. Die der Mathematik waren in diesem Wintersemester an der Reihe und haben das Studienfachaudit ohne Auflagen durchlaufen.
Das Studium der Mathematik für das Lehramt an Gymnasien wurde im Rahmen des Audits ebenfalls erfolgreich begutachtet. Gerade die lehramtsspezifischen Veranstaltungen wurden positiv herausgestellt. Ein Akkreditierungssiegel kann aufgrund des Abschlusses "Staatsexamen" jedoch nicht vergeben werden.

Die externe Begutachtung hat neben einem sehr positiven Gesamteindruck aber auch Anregungen gebracht, die für die Weiterentwicklung der Studiengänge der Mathematik aufgegriffen werden.